elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Weitere Mobilitätsreserven im Hinterland - Ein integrierter Ansatz

Lemmer, Karsten and Wyderka, Hans-Peter and Eickmann, Carla and Kohlruss, Jacob and Schumann, Tilo (2009) Weitere Mobilitätsreserven im Hinterland - Ein integrierter Ansatz. In: Maritime Wirtschaft Loccumer Protokolle, 18/08. Evangelische Akademie LOCCUM. pp. 149-170. ISBN 978-3-8172-1808-0. ISSN 0177-1132.

Full text not available from this repository.

Abstract

Aufgrund der voranschreitenden Globalisierung wird für die deutschen Seehäfen eine Zunahme des Containeraufkommens bis 2015 von 100% (bezogen auf das Jahr 2005) prognostiziert. Dies verursacht nicht nur Kapazitätsprobleme in den Häfen, sondern auch auf den Eisenbahnstrecken, die für den Weitertransport der Container in das Hinterland genutzt werden. Das Land Niedersachsen hat dieses Problem erkannt und erwartet sich durch die Studie Lösungen, damit der Schienenverkehr auf den jetzt schon hoch ausgelasteten Strecken nicht zum Erliegen kommt. Als wesentliche Engpässe werden die Eisenbahngroßknoten Bremen und Hamburg, sowie die Strecken Bremen-Hannover und Hamburg-Hannover gesehen. Die DB AG reagiert mit einem Sofortmaßnahmenprogramm, welches im Masterplan „Seehafenhinterlandverkehr“ angesiedelt ist, auf diese und weitere Engpässe. Allerdings ist dieses bis 2015, auch unter Berücksichtigung einer verzögerten Entwicklung durch die Wirtschaftskrise, nicht ausreichend. Daher sind weitere Ausbaumaßnahmen und innovative Ansätze, wie die Einbeziehung von Nebenbahnen, der Binnenschifffahrt sowie das Potenzial von betrieblichen Maßnahmen (z.B. längere Züge) voranzutreiben bzw. in die öffentliche Diskussion mit einzubringen. Die vorliegende Studie bewertet 100 Maßnahmenvorschläge nach der gleichen Methodik und liefert Empfehlungen für eine schrittweise Umsetzung.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/60011/
Document Type:Contribution to a Collection
Title:Weitere Mobilitätsreserven im Hinterland - Ein integrierter Ansatz
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Lemmer, KarstenDLR e.V.UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Wyderka, Hans-PeterNiedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und VerkehrUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Eickmann, CarlaDLR e.V.UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Kohlruss, JacobDLR e.V.UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Schumann, TiloDLR e.V.UNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:2009
Journal or Publication Title:Maritime Wirtschaft
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Volume:18/08
Page Range:pp. 149-170
Editors:
EditorsEmailEditor's ORCID iDORCID Put Code
Lange, JoachimUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Brandt, ArnoUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Publisher:Evangelische Akademie LOCCUM
Series Name:Loccumer Protokolle
ISSN:0177-1132
ISBN:978-3-8172-1808-0
Status:Published
Keywords:Seehafen, Container, Schienenengpass, Streckenausbau, Nebenbahn, überlange Züge, Hinterlandverkehr
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:V SM - Sicherung der Mobilität (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V SM - Sicherung der Mobilität
DLR - Research theme (Project):V - no assignment
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Railway System
Deposited By: Kohlruss, Jacob
Deposited On:24 Sep 2009 13:38
Last Modified:24 Sep 2009 13:38

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Website and database design: Copyright © German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.