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Weitere Mobilitätsreserven im Hinterland - Ein integrierter Ansatz

Lemmer, Karsten und Wyderka, Hans-Peter und Eickmann, Carla und Kohlruss, Jacob und Schumann, Tilo (2009) Weitere Mobilitätsreserven im Hinterland - Ein integrierter Ansatz. In: Maritime Wirtschaft Loccumer Protokolle, 18/08. Evangelische Akademie LOCCUM. Seiten 149-170. ISBN 978-3-8172-1808-0. ISSN 0177-1132.

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Kurzfassung

Aufgrund der voranschreitenden Globalisierung wird für die deutschen Seehäfen eine Zunahme des Containeraufkommens bis 2015 von 100% (bezogen auf das Jahr 2005) prognostiziert. Dies verursacht nicht nur Kapazitätsprobleme in den Häfen, sondern auch auf den Eisenbahnstrecken, die für den Weitertransport der Container in das Hinterland genutzt werden. Das Land Niedersachsen hat dieses Problem erkannt und erwartet sich durch die Studie Lösungen, damit der Schienenverkehr auf den jetzt schon hoch ausgelasteten Strecken nicht zum Erliegen kommt. Als wesentliche Engpässe werden die Eisenbahngroßknoten Bremen und Hamburg, sowie die Strecken Bremen-Hannover und Hamburg-Hannover gesehen. Die DB AG reagiert mit einem Sofortmaßnahmenprogramm, welches im Masterplan „Seehafenhinterlandverkehr“ angesiedelt ist, auf diese und weitere Engpässe. Allerdings ist dieses bis 2015, auch unter Berücksichtigung einer verzögerten Entwicklung durch die Wirtschaftskrise, nicht ausreichend. Daher sind weitere Ausbaumaßnahmen und innovative Ansätze, wie die Einbeziehung von Nebenbahnen, der Binnenschifffahrt sowie das Potenzial von betrieblichen Maßnahmen (z.B. längere Züge) voranzutreiben bzw. in die öffentliche Diskussion mit einzubringen. Die vorliegende Studie bewertet 100 Maßnahmenvorschläge nach der gleichen Methodik und liefert Empfehlungen für eine schrittweise Umsetzung.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/60011/
Dokumentart:Beitrag im Sammelband
Titel:Weitere Mobilitätsreserven im Hinterland - Ein integrierter Ansatz
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Lemmer, KarstenDLR e.V.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Wyderka, Hans-PeterNiedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und VerkehrNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Eickmann, CarlaDLR e.V.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kohlruss, JacobDLR e.V.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schumann, TiloDLR e.V.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2009
Erschienen in:Maritime Wirtschaft
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:18/08
Seitenbereich:Seiten 149-170
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Lange, JoachimNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Brandt, ArnoNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Evangelische Akademie LOCCUM
Name der Reihe:Loccumer Protokolle
ISSN:0177-1132
ISBN:978-3-8172-1808-0
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Seehafen, Container, Schienenengpass, Streckenausbau, Nebenbahn, überlange Züge, Hinterlandverkehr
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:V SM - Sicherung der Mobilität (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SM - Sicherung der Mobilität
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - keine Zuordnung
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Bahnsysteme
Hinterlegt von: Kohlruss, Jacob
Hinterlegt am:24 Sep 2009 13:38
Letzte Änderung:24 Sep 2009 13:38

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