Schnepf, Christian and Schülein, Erich (2009) Untersuchung eines innovativen Konzepts zur Reduzierung des Wellenwiderstands eines transsonischen Tragflügels. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2009, 2009-09-08 - 2009-09-10, Aachen.
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Abstract
In der vorliegenden Arbeit wird das Aerospike-Konzept zur Reduzierung des Wellenwiderstands an einem transsonischen Tragflügel experimentell und numerisch untersucht. Im experimentellen Teil ist eine Grundlagenstudie zur gasdynamischen Wirkung eines kegelförmigen Spikes auf einen senkrechten Verdichtungsstoß an einem vereinfachten Plattenmodell im Rohrwindkanal Göttingen (RWG) beschrieben. Die lokale Machzahl stromauf des Spikes wurde in diesen Tests zwischen 1,21 und 1,56 variiert. Im zweiten Teil der Arbeit wird in einer numerischen Parameterstudie der Effekt der Aerospikes auf den Gesamtwiderstand eines 2D-Flügelsegments bei Variation des Halbwinkels der Aerospike-Kegelnase und des spannweitigen Abstandes zwischen den einzelnen Spikes bei konstanter Anströmmachzahl von Ma = 0,777 analysiert. Die Untersuchungen zeigen eine Reduktion des Gesamtwiderstands des Flügelsegments im Vergleich zum Referenzfall ohne Aerospikes. Die Wirkung der Spikes nimmt mit steigendem Kegelhalbwinkel und einem kleiner werdenden spannweitigen Abstand zu.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/59321/ | ||||||||||||
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Document Type: | Conference or Workshop Item (Paper) | ||||||||||||
Title: | Untersuchung eines innovativen Konzepts zur Reduzierung des Wellenwiderstands eines transsonischen Tragflügels | ||||||||||||
Authors: |
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Date: | 8 September 2009 | ||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||
Page Range: | pp. 1-10 | ||||||||||||
Series Name: | DVD-ROM | ||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||
Keywords: | Wellenwiderstand, transsonischer Flügel, Experiment, CFD | ||||||||||||
Event Title: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2009 | ||||||||||||
Event Location: | Aachen | ||||||||||||
Event Type: | Conference | ||||||||||||
Event Start Date: | 8 September 2009 | ||||||||||||
Event End Date: | 10 September 2009 | ||||||||||||
Organizer: | DGLR | ||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||||||
HGF - Program Themes: | Aircraft Research (old) | ||||||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||||||
DLR - Program: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Flight Physics (old) | ||||||||||||
Location: | Göttingen | ||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Aerodynamics and Flow Technology > High Speed Configurations | ||||||||||||
Deposited By: | Schülein, Dr.rer.nat. Erich | ||||||||||||
Deposited On: | 06 Jul 2009 14:27 | ||||||||||||
Last Modified: | 24 Apr 2024 19:24 |
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