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Untersuchung eines innovativen Konzepts zur Reduzierung des Wellenwiderstands eines transsonischen Tragflügels

Schnepf, Christian und Schülein, Erich (2009) Untersuchung eines innovativen Konzepts zur Reduzierung des Wellenwiderstands eines transsonischen Tragflügels. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2009, 2009-09-08 - 2009-09-10, Aachen.

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Kurzfassung

In der vorliegenden Arbeit wird das Aerospike-Konzept zur Reduzierung des Wellenwiderstands an einem transsonischen Tragflügel experimentell und numerisch untersucht. Im experimentellen Teil ist eine Grundlagenstudie zur gasdynamischen Wirkung eines kegelförmigen Spikes auf einen senkrechten Verdichtungsstoß an einem vereinfachten Plattenmodell im Rohrwindkanal Göttingen (RWG) beschrieben. Die lokale Machzahl stromauf des Spikes wurde in diesen Tests zwischen 1,21 und 1,56 variiert. Im zweiten Teil der Arbeit wird in einer numerischen Parameterstudie der Effekt der Aerospikes auf den Gesamtwiderstand eines 2D-Flügelsegments bei Variation des Halbwinkels der Aerospike-Kegelnase und des spannweitigen Abstandes zwischen den einzelnen Spikes bei konstanter Anströmmachzahl von Ma = 0,777 analysiert. Die Untersuchungen zeigen eine Reduktion des Gesamtwiderstands des Flügelsegments im Vergleich zum Referenzfall ohne Aerospikes. Die Wirkung der Spikes nimmt mit steigendem Kegelhalbwinkel und einem kleiner werdenden spannweitigen Abstand zu.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/59321/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Paper)
Titel:Untersuchung eines innovativen Konzepts zur Reduzierung des Wellenwiderstands eines transsonischen Tragflügels
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schnepf, Christianchristian.schnepf (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schülein, Ericherich.schuelein (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-1125-8504NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:8 September 2009
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 1-10
Name der Reihe:DVD-ROM
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Wellenwiderstand, transsonischer Flügel, Experiment, CFD
Veranstaltungstitel:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2009
Veranstaltungsort:Aachen
Veranstaltungsart:Konferenz
Veranstaltungsbeginn:8 September 2009
Veranstaltungsende:10 September 2009
Veranstalter :DGLR
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugphysik (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hochgeschwindigkeitskonfigurationen
Hinterlegt von: Schülein, Dr.rer.nat. Erich
Hinterlegt am:06 Jul 2009 14:27
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:24

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