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Development of an innovative composite door surround structure for a future airliner

Knote, Andreas und Ströhlein, Tobias (2009) Development of an innovative composite door surround structure for a future airliner. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 131-2009/24. 66 S.

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Kurzfassung

n this report, a design and a tool concept for a highly integral composite door surround structure were developed. The door surround structure is one DLR work share within the MAAXIMUS pro-ject, a project of the 7th EU framework programme. At first, the components of a common door surround structure got analysed in regard to their task, structural mechanics and design. The door cut out was classified and the according load cases were identified. Furthermore, a requirements document got prepared based on guidelines by MAAXIMUS. The state-of-the-art fibre composite technologies and materials were introduced. Based on the analysis of the door surround struc-tures, on the load cases and on the requirements document, various designs were proposed and discussed. The best suiting design got determined and an interface model of this design was developed in CATIA V5. In compliance with the design, a pre-selection of an appropriate manu-facturing process was made. For this manufacturing process, a tool got designed in CATIA V5 to produce the door surround structure. In dieser Arbeit wurden eine Konstruktion und ein Werkzeugkonzept für eine hochintegrale Tür-umgebungsstruktur aus Faserverbundwerkstoffen entwickelt. Die Türumgebungsstruktur ist ein Arbeitspaket des DLR im MAAXIMUS Projekt, ein Projekt des 7. EU Rahmenprogrammes. Zu-nächst wurden die Bestandteile einer herkömmlichen Türumgebungsstruktur hinsichtlich ihrer Aufgabe, ihres statischen Verhaltens und ihrer Konstruktion untersucht. Der Türausschnitt wurde klassifiziert und die entsprechenden Lastfälle identifiziert. Weiterhin wurde basierend auf den Vorgaben von MAAXIMUS eine Anforderungsliste erstellt. Faserverbundtechnologien- und Mate-rialien nach aktuellem Stand der Technik wurden vorgestellt. Basierend auf der Analyse der Tür-umgebungsstruktur, der Lastfälle und den Anforderungen sind verschiedene Entwürfe erstellt und diskutiert worden. Das bestgeeignete Konzept wurde ermittelt und ein Interface-Modell in CATIA V5 konstruiert. Übereinstimmend mit der Konstruktion wurde ein Fertigungskonzept vorausge-wählt. Für dieses Fertigungskonzept ist ein Werkzeugkonzept in CATIA V5 entwickelt worden, um die Türumgebungsstruktur herzustellen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/59144/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Development of an innovative composite door surround structure for a future airliner
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Knote, AndreasNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Ströhlein, TobiasNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Mai 2009
Open Access:Nein
Seitenanzahl:66
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Composite door surround structure, MAAXIMUS, composite technology, design concepts, inter-face model, composite mould concepts, integral fuselage stiffener structure Faserverbund-Türumgebungsstruktur, MAAXIMUS, Verbundtechnologie, Konstruktionskonzepte, Interfacemodell, faserverbundgerechtes Werkzeugkonzept, integrale versteifende Rumpfstruktur
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - keine Zuordnung (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Funktionsleichtbau
Hinterlegt von: Ries, Doris
Hinterlegt am:26 Jun 2009 09:44
Letzte Änderung:25 Nov 2010 08:30

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