Pelz, Markus (2009) Automatisierung einer Alttechnik - Möglichkeiten einer bedarfsgesteuerten Bahnübergangssicherungsanlage. [sonstige Veröffentlichung]
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Im Rahmen von Untersuchungen am DLR, Institut für Verkehrssystemtechnik und im fachlichen Austausch mit der DB Netz AG und der Scheidt&Bachmann GmbH wurde festgestellt, dass die Anrufschranke aus bahnbetrieblichen und sicherungstechnischen Gesichtspunkten eine geeignete und sichere BÜSA darstellt. Da die Anrufschranke bisher nur durch einen Bediener geöffnet und geschlossen werden kann - und die Tendenz bei der LST deutlich Richtung Automatisierung der Strecken geht - wird die Anrufschranke zunehmend verdrängt. Begleitende Probleme dabei sind z. B. der Mangel an Alternativen (hier vor allem betrieblich) und der daraus resultierende erhöhte finanzielle Aufwand bei den erforderlichen Erneuerungsmaßnahmen für zulässige BÜSA (Straßenbaukosten durch Aufweitung der Straße etc.). Ein geeigneter Optimierungsansatz ist die bedarfsgesteuerte BÜSA. Der Vortrag soll hierfür verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten aufzeigen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/58976/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | sonstige Veröffentlichung | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | Vortrag beim "Bund-Länder-Fachausschuss StVO - Unterausschuss Verkehrssicherheit am Bahnübergang" | ||||||||
Titel: | Automatisierung einer Alttechnik - Möglichkeiten einer bedarfsgesteuerten Bahnübergangssicherungsanlage | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 26 Mai 2009 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Bahnübergang, Sicherungstechnik, optische Systeme, Anrufschranke, BÜSA, BÜ | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Technische und betriebliche Interoperbilität (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Bahnsysteme | ||||||||
Hinterlegt von: | Pelz, Markus | ||||||||
Hinterlegt am: | 10 Jun 2009 10:48 | ||||||||
Letzte Änderung: | 02 Nov 2009 16:10 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags