elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Bordautonome Ortung zur Optimierung des Betriebs auf Regionalstrecken

Dr.-Ing. Geistler, Alexander (2009) Bordautonome Ortung zur Optimierung des Betriebs auf Regionalstrecken. sonstiger Bericht. DLR-TS 1.3. Bombardier Transportation (Signal) Germany GmbH. 8 S.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Die im Schienenverkehr existierenden, überwiegend historisch gewachsenen Betriebsverfahren und ihre technische Umsetzung sind oftmals nur mit immens hohem Aufwand an den Stand der technischen Entwicklung anzupassen. Die Forderung nach einer kostengünstigen Lösung auch für Strecken, die nicht mit dem Europäischen System ERTMS auszurüsten sind, bedingt eine mög¬lichst weitreichende Vereinheitlichung der technischen Umsetzung. Mittels einer strukturellen Analyse der in Deutschland üblichen Betriebsverfahren wird ein Lösungsansatz zur Entwicklung modularisierter Betriebskonzepte vorgestellt, welcher auf einer formalen und funktionalen Analyse basiert. Hieraus lassen sich dann Anforderungen für die technische Unterstützung des operativen Betriebs ableiten, was exemplarisch für die bordautonome Ortung dargestellt wurde. Der derzeit übliche Ansatz zur Entwicklung individueller Lösungen für den Betrieb von Strecken mit geringer Verkehrsdichte ist nicht kosteneffizient. Eine bessere Vorgehensweise wäre: • die Bedürfnisse der Eisenbahnen für den Betrieb auf Strecken mit geringer Verkehrsdichte festlegen • ein gemeinsames formales Modell eines regionalen Nicht-ERTMS-Systems zu definieren • hieraus ein instanziertes Modell einer spezifischen Strecke abzuleiten • aus dem weiten Bereich verfügbarer Produkte die geeigneten Komponenten auszuwählen • neue Technologien, wie z.B. Wirbelstrom-Sensoren oder GNSS einzuführen • alternative Lösungen hinsichtlich der Optimierungskriterien zu vergleichen • die effizienteste Lösung, welche die Sicherheitsziele erfüllt, auszuwählen Bombardier verfügt über fertige Lösungen zum Betrieb von regionalen ERTMS-Strecken und ist der beste Partner zum Erarbeiten einer Lösung für Nicht-ERTMS-Strecken.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/58898/
Dokumentart:Berichtsreihe (sonstiger Bericht)
Titel:Bordautonome Ortung zur Optimierung des Betriebs auf Regionalstrecken
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Dr.-Ing. Geistler, AlexanderAlexander.Geistler (at) de.transport.bombardier.comNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:März 2009
Open Access:Nein
Band:3
Seitenanzahl:8
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für VerkehrssystemtechnikNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Name der Reihe:Berichte aus dem DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik
ISSN:1866-721x
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Nebenstrecken ERMTS UIC Betriebsverfahren Kommunkation Ortung
Institution:Bombardier Transportation (Signal) Germany GmbH
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SM - Sicherung der Mobilität
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Technische und betriebliche Interoperbilität (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Bahnsysteme
Hinterlegt von: Eichbaum, Maike
Hinterlegt am:19 Mai 2009 14:40
Letzte Änderung:02 Nov 2009 16:08

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.