Eickmann, Carla und Schumann, Tilo (2009) Das Projekt "Neue Konzepte für die Betriebsführung regionaler Strecken". sonstiger Bericht. DLR-TS 1.3. DLR - Institut für Verkehrssystemtechnik. 10 S.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Das Projekt „Neue Konzepte für die Betriebsführung regionaler Strecken“ hat die Grundlage für die intensive Bearbeitung von Technologien und Verfahren im Segment der regionalen Strecken geschaffen. In einer Vielzahl von Bereichen konnten Kompetenzen erworben werden, die für die künftige Forschung eine entscheidende Rolle spielen. Aus dem Projekt sind zahlreiche Patente und Veröffentlichungen hervorgegangen. Mit den durchgeführten Workshops und den publizierten Ergebnissen trägt das Projekt maßgeblich zu einer Hervorhebung des Handlungsbedarfs auf regionalen Strecken sowie zu einer engeren Verzahnung von Verkehrsunternehmen, Industrie und Forschung bei. Regionale Strecken behalten auch in Zukunft nennenswerte Bedeutung, da hier ein Teil des Aufkommens im Schienenverkehr seinen Ursprung oder ihr Ziel hat. In einigen Regionen werden diese sogar an Bedeutung gewinnen, wenn wie z.B. im Hinterlandverkehr der norddeutschen Häfen alternative Wege zu den voll ausgelasteten Hauptstrecken genutzt werden. Schwerpunkt der künftigen Aktivitäten des Instituts für Verkehrssystemtechnik werden die Umsetzung des Ortungs- und zugehörigen Sicherungssystems, die Weiterentwicklung optischer Systeme für Bahnübergangssicherung und andere Anwendungen, die Untersuchung und Entwicklung von Migrationsstrategien für Leit- und Sicherungstechnik, Methoden zur Wirtschaftlichkeitsbewertung und Untersuchungen von Sicherheitsnachweisen sowie die Untersuchung der menschlichen Faktoren im Bahnbetrieb. Die Nutzung regionaler Strecken für übergeordnete Aufgaben z.B. für Güterzüge des Hinterlandverkehrs aus den norddeutschen Häfen ist ein weiterer Schwerpunkt der konzeptionellen Arbeit des Instituts, wozu bereits Ergebnisse vorliegen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/58889/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (sonstiger Bericht) | ||||||||||||
Titel: | Das Projekt "Neue Konzepte für die Betriebsführung regionaler Strecken" | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | März 2009 | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Band: | 3 | ||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 35-44 | ||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||
Verlag: | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. | ||||||||||||
Name der Reihe: | Berichte aus dem DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik | ||||||||||||
ISSN: | 1866-721x | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Nebenstrecken | ||||||||||||
Institution: | DLR - Institut für Verkehrssystemtechnik | ||||||||||||
Abteilung: | Bahnsysteme | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | V SM - Sicherung der Mobilität (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SM - Sicherung der Mobilität | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Technische und betriebliche Interoperbilität (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Bahnsysteme | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Eichbaum, Maike | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 27 Mai 2009 15:01 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:23 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags