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Strukturoptimierung eines Ruderstellsystemgehäuses

Hahn, Thomas (2009) Strukturoptimierung eines Ruderstellsystemgehäuses. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2009/10. Diplomarbeit. Institut für Flugsystemtechnik. 63 S.

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Kurzfassung

In der vorliegenden Diplomarbeit wird die Struktur eines Raketenmoduls mit Hilfe der FEM-Berechnungssoftware analysiert und auf konstruktive Schwachstellen sowie Potential hinsichtlich einer Gewichtsoptimierung untersucht. Anschließend wird die Struktur mit CAD konstruktiv angepasst. Hauptzielsetzung ist es, eine Reduzierung der Masse für das Modul realisieren und dabei als Nebenziel die Anforderungen an Festigkeit und Steifigkeit zu gewährleisten und zu verifizieren. Es werden der Fertigungsprozess dargestellt, die dimensionierenden Lastfälle bestimmt, die Anforderungen und Randbedingungen definiert sowie die theoretischen Grundlagen für die FEM-Berechnung dargestellt. Anschließend wird das Bauteil berechnet und die Konstruktion in verschiedenen Iterationsschritten optimiert. Die Ergebnisse werden dargestellt und erläutert.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/58706/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Diplomarbeit)
Titel:Strukturoptimierung eines Ruderstellsystemgehäuses
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Hahn, ThomasNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:April 2009
Open Access:Nein
Seitenanzahl:63
Status:veröffentlicht
Stichwörter:FEM, Structure Optimization, Reentry, SHEFEX, FEM, Strukturoptimierung, Wiedereintritt, SHEFEX
Institution:Institut für Flugsystemtechnik
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Weltraum (alt)
HGF - Programmthema:W RP - Raumtransport
DLR - Schwerpunkt:Weltraum
DLR - Forschungsgebiet:W RP - Raumtransport
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):W - Vorhaben SHEFEX (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Sichere Systeme und Systems Engineering
Hinterlegt von: Koch, Andreas
Hinterlegt am:17 Apr 2009
Letzte Änderung:15 Jan 2010 01:24

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