Knake-Langhorst, Sascha (2009) Nutzung des DLR ViewCars und des dynamischen Fahrsimulators als Bausteine zur Entwicklung verkehrsadaptiver Fahrerassistenz. In: Wie realitätsnah lässt sich Fahrerverhalten messen? Neue Methoden und Werkzeuge, Seiten 43-54. ergonomia Verlag. Darmstädter Kolloquium Mensch und Fahrzeug 2009, 2009-03-18 - 2009-03-19, Darmstadt. ISBN 978-3-935089-14-7.
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Kurzfassung
Fahrerassistenzsysteme finden immer mehr Anwendung in modernen Serienfahrzeugen. Das Ziel dieser Systeme ist die Unterstützung und Entlastung des Fahrers, um den Fahrkomfort und die Sicherheit zu erhöhen. Um dabei eine möglichst optimale Funktionalität zu gewährleisten, müssen bei der Entwicklung der Assistenz der Fahrer und sein Verhalten in das Systemdesign mit einbezogen werden. Dies gilt insbesondere für Systeme mit aktiven Eingriffen in die Fahrdynamik. Es sind verschiedene innere und äußere Einflussgrößen bekannt, die das Fahrerverhalten beeinflussen. Eine der Haupteinflussgrößen bildet der aktuelle Verkehrszustand um das eigene Fahrzeug herum. In aktuellen Seriensystemen wird dieser Aspekt jedoch kaum berücksichtigt. Dies bildet die Motivation für die Entwicklung von verkehrsadaptiver Assistenz. Es gilt, relevante Aspekte des Fahrverhaltens zu identifizieren und in das Design des Assistenzsystems zu integrieren. Das Ziel ist es, Nutzen und Verwendbarkeit der Systeme, sowie deren Akzeptanz zu maximieren. Für diese Aufgabe werden im Institut für Verkehrssystemtechnik des DLR Daten aus empirischen Studien verwendet. Im Vordergrund stehen hier das DLR ViewCar als messtechnische Plattform für Fahrversuche im Realverkehr, sowie der dynamische Fahrsimulator, der Studien in simulierter Umgebung ermöglicht. Der Beitrag beleuchtet die Nutzung der genannten Versuchsträger in Bezug auf die spezifischen Fragestellungen, die sich im Verlauf der Entwicklung verkehrsadaptiver Assistenz ergeben. Die Kombination der beiden Versuchsumgebungen ermöglicht es, die Vorteile der jeweiligen Methode zu nutzen und die Ergebnisse in nachfolgende Arbeitsschritte zu integrieren. In diesem Kontext werden aktuelle Studienergebnisse beschrieben und diskutiert.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/58516/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper) | ||||||||||||
Titel: | Nutzung des DLR ViewCars und des dynamischen Fahrsimulators als Bausteine zur Entwicklung verkehrsadaptiver Fahrerassistenz | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | März 2009 | ||||||||||||
Erschienen in: | Wie realitätsnah lässt sich Fahrerverhalten messen? Neue Methoden und Werkzeuge | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 43-54 | ||||||||||||
Herausgeber: |
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Verlag: | ergonomia Verlag | ||||||||||||
ISBN: | 978-3-935089-14-7 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | FAS, Verkehr, adaptiv, Fahrsimulator, Testfahrzeug | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Darmstädter Kolloquium Mensch und Fahrzeug 2009 | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Darmstadt | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 18 März 2009 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 19 März 2009 | ||||||||||||
Veranstalter : | Technische Universität Darmstadt | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrsmanagement (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VM - Verkehrsmanagement | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Betriebliche Sicherheit und Humanfaktoren (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Automotive Systeme | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Knake-Langhorst, Sascha | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 30 Mär 2009 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:23 |
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