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DLR-Forscher machen Hyperschall sichtbar

Wucherpfennig, Jens and Schröder, Andreas and Hannemann, Klaus and Martinez-Schramm, Jan (2009) DLR-Forscher machen Hyperschall sichtbar. [Other]

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Official URL: http://www.schattenblick.de/infopool/natur/technik/ntrau719.html

Abstract

Welchen Einfluss die extremen Temperaturen beim Wiedereintritt von Raumfahrzeugen auf deren Aerodynamik haben, ist auch nach Jahrzehnten der Raumfahrt vielfach unbekannt. Strömungsforscher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Göttingen haben die komplexen Phänomene jetzt berechenbarer gemacht: Hierzu machten sie in einem Göttinger Windkanal Hyperschallströmung mit einem für die Luftfahrtforschung entwickelten optischen Geschwindigkeitsfeldmessverfahren bei nie zuvor betrachteten Geschwindigkeiten sichtbar.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/58324/
Document Type:Other
Additional Information:Pressemitteilung des DLR
Title:DLR-Forscher machen Hyperschall sichtbar
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Wucherpfennig, JensUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Schröder, AndreasUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Hannemann, KlausUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Martinez-Schramm, JanUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:26 February 2009
Journal or Publication Title:Schattenblick
Refereed publication:No
Open Access:No
Number of Pages:1
Series Name:INFOPOOL - NATURWISSENSCHAFTEN - TECHNIK (Raumfahrt/719)
Status:Published
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Aircraft Research (old)
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Flight Physics (old)
Location: Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Executive Board > Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Spacecraft
Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Experimental Methods
Deposited By: Micknaus, Ilka
Deposited On:26 Mar 2009
Last Modified:27 Apr 2009 15:53

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