Wolf, Thomas and Boden, Fritz (2010) Vergleich von optischer dynamischer Deformationsmessung mittels IPCT mit herkömmlichen Messverfahren bei Standschwingversuchen. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2009, 2009-09-08 - 2009-09-10, Aachen (Deutschland). ISBN 978-3-932182-63-4. ISSN 1868-8756.
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Abstract
Im Rahmen der Zulassung von Flugzeugen sind verschiedene Sicherheitsnachweise zu erbringen, wobei auch die Schwingungs- sowie Flattersicherheit nachgewiesen werden muß. Die Schwingungseigenschaften von Luftfahrzeugen werden in sogenannten Standschwingversuchen ermittelt. Dies kann oftmals jedoch erst dann erfolgen, wenn das Fluggerät bereits kurz vor der Flugerprobung steht. Bei derzeitigen Standschwingversuchen werden zur Schwingungsmessung Beschleunigungssensoren sowie Dehnmessstreifen eingesetzt. Damit verbunden ist ein aufwendiges Applizieren der Sensoren und der Verkabelung, was abhängig von der Flugzeuggröße mehrere Tage in Anspruch nehmen kann. Problematisch ist in diesem Zusammenhang auch, dass die Komplexität der numerischen Modelle zunimmt, was mit einer Erhöhung der Anzahl der erforderlichen Beschleunigungsaufnehmer einhergeht. Der vorliegende Beitrag soll beschreiben, inwieweit das bildgebende Deformationsmessverfahren der Image Pattern Correlation Technique (IPCT) bei Standschwingversuchen eingesetzt werden kann. Von Interesse ist dabei, in welchem Frequenz- bzw. Deformationsbereich die Technik vergleichbare Ergebnisse liefert. Eine Untersuchung in der Abteilung Experimentelle Verfahren des DLR Institutes für Aerodynamik und Strömungstechnik in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Aeroelastik sollte dabei aufzeigen, inwieweit optische Messverfahren bei Standschwingversuchen Verwendung finden und die herkömmliche Messtechnik ergänzen bzw. ersetzen können. Anhand der Versuche konnte ermittelt werden, dass die IPCT bei zeitvarianten Schwingungen gute Vergleichswerte liefert und somit bei optisch zugänglichen Flächen einsetzbar ist.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/57149/ | ||||||||||||
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Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech, Paper) | ||||||||||||
Title: | Vergleich von optischer dynamischer Deformationsmessung mittels IPCT mit herkömmlichen Messverfahren bei Standschwingversuchen | ||||||||||||
Authors: |
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Date: | January 2010 | ||||||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||
Page Range: | pp. 1-8 | ||||||||||||
Series Name: | CD-ROM Conference Proceedings | ||||||||||||
ISSN: | 1868-8756 | ||||||||||||
ISBN: | 978-3-932182-63-4 | ||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||
Keywords: | Image Pattern Correlation Technique (IPCT), dynamischer Deformationsmessung, Schwingungs- sowie Flattersicherheit | ||||||||||||
Event Title: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2009 | ||||||||||||
Event Location: | Aachen (Deutschland) | ||||||||||||
Event Type: | national Conference | ||||||||||||
Event Start Date: | 8 September 2009 | ||||||||||||
Event End Date: | 10 September 2009 | ||||||||||||
Organizer: | DGLR | ||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||||||
HGF - Program Themes: | Aircraft Research (old) | ||||||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||||||
DLR - Program: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Flight Physics (old) | ||||||||||||
Location: | Göttingen | ||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Experimental Methods | ||||||||||||
Deposited By: | Micknaus, Ilka | ||||||||||||
Deposited On: | 07 Jan 2009 | ||||||||||||
Last Modified: | 24 Apr 2024 19:21 |
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