Eyring, Veronika (2008) Beitrag zum Thema: „Wie viel Container verträgt das Klima? Schiffsemissionen - ein unterschätztes Problem“. Klima Verkehr(t) - Was der Verkehr zum Klimaschutz beitragen muss, 2008-10-18, Deutscher Bundestag, Paul-Löbe-Haus, Berlin.
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Offizielle URL: http://www.gruene-bundestag.de/cms/verkehr/dok/254/254970.klima_verkehrt.html
Kurzfassung
• Ein großer Teil der Klimaänderung der letzten 150 Jahre ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vom Menschen verursacht wie der Zwischenstaatliche Ausschuss für Klimaänderung (IPCC - Intergovernmental Panel on Climate Change) in seinem letzten Bericht feststellt. Seit Beginn der industriellen Revolution sind die atmosphärischen Konzentrationen wichtiger Treibhausgase deutlich angestiegen. Die Kohlendioxid (CO2) Konzentration stieg von circa 280 ppm auf knapp 380 ppm. • Im Jahre 2000 stammten 600-900 Millionen Tonnen CO2 von Schiffsmotoren, das sind rund 2,7 % aller anthropogenen CO2-Emissionen. Bei Stickoxiden (NOx) betrugen die Emissionen ca. 15 % und bei Schwefeldioxid (SO2) ca. 8 %. Durch weiter ansteigende Handelsaufkommen in einer globalisierten Welt gehen bisherige Prognosen davon aus, dass sowohl der Treibstoffverbrauch als auch die CO2-Emissionen der internationalen Schifffahrt in den nächsten Jahrzehnten weiter stark anwachsen werden. • Die Emissionen des Schiffsverkehrs wirken sich in zweifacher Weise auf das Klima aus. Zum einen bewirken Schwefeldioxidemissionen eine „Aufhellung“ tiefer maritimer Wolken, die dadurch mehr Sonnenlicht in den Weltraum zurückstreuen können als im ungestörten Zustand und lokal zu einer Abkühlung führen. Zum anderen trägt der Schiffsverkehr durch die Emission des langlebigen Treibhausgases CO2 auch noch nach vielen Jahrzehnten zur globalen Erwärmung bei. • Ein großer Anteil der Schiffsemissionen wird innerhalb von 400 km Entfernung vom Festland freigesetzt und kann in Küstennähe und in Hafenstädten mit hohem Verkehrsaufkommen die Luftqualität verschlechtern und negativen Einfluss auf die menschliche Gesundheit haben. • Während Regeln zur Verringerung von NOx, SO2 und Partikelemission aus der internationalen Schifffahrt einen positiven Einfluss auf die Luftqualität haben werden, werden Reduktionen von CO2 aus allen anthropogenen Quellen, inklusive der Schifffahrt, dringend benötigt wenn man die globale Erwärmung reduzieren will.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/56878/ | ||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||
Titel: | Beitrag zum Thema: „Wie viel Container verträgt das Klima? Schiffsemissionen - ein unterschätztes Problem“ | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 18 Oktober 2008 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Klimaänderung, internationale Schifffahrt, Troposphäre, Strahlungsantrieb, Luftqualität | ||||||||
Veranstaltungstitel: | Klima Verkehr(t) - Was der Verkehr zum Klimaschutz beitragen muss | ||||||||
Veranstaltungsort: | Deutscher Bundestag, Paul-Löbe-Haus, Berlin | ||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||
Veranstaltungsdatum: | 18 Oktober 2008 | ||||||||
Veranstalter : | Bündnis 90, Die Grünen | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Train (alt) | ||||||||
Standort: | Oberpfaffenhofen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Physik der Atmosphäre > Dynamik der Atmosphäre | ||||||||
Hinterlegt von: | Eyring, PD Dr. habil. Veronika | ||||||||
Hinterlegt am: | 16 Dez 2008 | ||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:21 |
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