elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Zeitbasiertes Anflugmanagement mit 4D-CARMA zur Unterstützung von Dual Threshold Operations

Hann, Ronny (2008) Zeitbasiertes Anflugmanagement mit 4D-CARMA zur Unterstützung von Dual Threshold Operations. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2008, 2008-09-23 - 2008-09-25, Darmstadt.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Im Rahmen des EU-Projektes OPTIMAL wurde das Anflugplanungssystem 4D-CARMA für die Unterstützung von DTOP erweitert. Dieses Verfahren ist für hoch belastete Verkehrsflughäfen ein Anflugkonzept zur Kapazitätserhöhung. Jene kann durch Nutzung einer versetzten Landebahnschwelle und die damit unter bestimmten Umständen einhergehende Verringerung der horizontalen Staffelungsabstände erzielt werden. Vorangegangene Untersuchungen und Simulationen ergaben für das Parallelbahnsystem des Frankfurter Flughafens eine signifikante Erhöhung der Anflugkapazität. Allerdings reduzierte sich die Abflugkapazität drastisch, wenn die Bahnen im Mixed-Mode genutzt wurden. Im Dezember 2007 und Januar 2008 wurden 4D-CARMA, der DLR-DMAN und die Koordinationskomponente AMAN-DMAN Coordinator (ADCO) im Rahmen von OPTIMAL erfolgreich validiert. Die Auswertungen der Versuche zeigen, dass die Arbeitsbelastung der Lotsen mit zunehmendem Automatisierungsgrad verringert werden kann und dass sich die Vorhersagegenauigkeit des Lande-, aber insbesondere auch des Startzeitpunktes der Luftfahrzeuge deutlich verbessert. Durch die vom ADCO koordinierten Planungssysteme wurden bei Bedarf Zeitintervalle für Abflüge in der Anflugsequenz freigehalten, wodurch die Anzahl der Abflüge ohne deutliche Kapazitätseinbußen auf der Anflugseite den heute in Frankfurt üblichen Wert erreichte.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/56141/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Zeitbasiertes Anflugmanagement mit 4D-CARMA zur Unterstützung von Dual Threshold Operations
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Hann, RonnyNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2008
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Stichwörter:Zeitbasierte Führung, Anflugmanagement, AMAN, 4D-CARMA , Dual Threshold Operation
Veranstaltungstitel:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2008
Veranstaltungsort:Darmstadt
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:2008-09-23 - 2008-09-25
Veranstalter :DGLR Bonn
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:L SF - Sichere und effiziente Luftverkehrsführung (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L SF - Sichere und effiziente Luftverkehrsführung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Effiziente Flugführung und Flugbetrieb (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung > Lotsenassistenz
Hinterlegt von: Diederich, Kerstin
Hinterlegt am:27 Nov 2008
Letzte Änderung:15 Jan 2010 00:27

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.