Hann, Ronny (2008) Zeitbasiertes Anflugmanagement mit 4D-CARMA zur Unterstützung von Dual Threshold Operations. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2008, 2008-09-23 - 2008-09-25, Darmstadt.
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Kurzfassung
Im Rahmen des EU-Projektes OPTIMAL wurde das Anflugplanungssystem 4D-CARMA für die Unterstützung von DTOP erweitert. Dieses Verfahren ist für hoch belastete Verkehrsflughäfen ein Anflugkonzept zur Kapazitätserhöhung. Jene kann durch Nutzung einer versetzten Landebahnschwelle und die damit unter bestimmten Umständen einhergehende Verringerung der horizontalen Staffelungsabstände erzielt werden. Vorangegangene Untersuchungen und Simulationen ergaben für das Parallelbahnsystem des Frankfurter Flughafens eine signifikante Erhöhung der Anflugkapazität. Allerdings reduzierte sich die Abflugkapazität drastisch, wenn die Bahnen im Mixed-Mode genutzt wurden. Im Dezember 2007 und Januar 2008 wurden 4D-CARMA, der DLR-DMAN und die Koordinationskomponente AMAN-DMAN Coordinator (ADCO) im Rahmen von OPTIMAL erfolgreich validiert. Die Auswertungen der Versuche zeigen, dass die Arbeitsbelastung der Lotsen mit zunehmendem Automatisierungsgrad verringert werden kann und dass sich die Vorhersagegenauigkeit des Lande-, aber insbesondere auch des Startzeitpunktes der Luftfahrzeuge deutlich verbessert. Durch die vom ADCO koordinierten Planungssysteme wurden bei Bedarf Zeitintervalle für Abflüge in der Anflugsequenz freigehalten, wodurch die Anzahl der Abflüge ohne deutliche Kapazitätseinbußen auf der Anflugseite den heute in Frankfurt üblichen Wert erreichte.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/56141/ | ||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||
Titel: | Zeitbasiertes Anflugmanagement mit 4D-CARMA zur Unterstützung von Dual Threshold Operations | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2008 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Stichwörter: | Zeitbasierte Führung, Anflugmanagement, AMAN, 4D-CARMA , Dual Threshold Operation | ||||||||
Veranstaltungstitel: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2008 | ||||||||
Veranstaltungsort: | Darmstadt | ||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 23 September 2008 | ||||||||
Veranstaltungsende: | 25 September 2008 | ||||||||
Veranstalter : | DGLR Bonn | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | ATM und Flugbetrieb (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Effiziente Flugführung und Flugbetrieb (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > Lotsenassistenz | ||||||||
Hinterlegt von: | Diederich, Kerstin | ||||||||
Hinterlegt am: | 27 Nov 2008 | ||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:20 |
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