elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Experimentelle Untersuchungen zur Kühlung von Turbinenplattformen. Teil 2: Thermodynamische Untersuchungen

Mullaert, Arnold und Gieß, Peter-Anton (2005) Experimentelle Untersuchungen zur Kühlung von Turbinenplattformen. Teil 2: Thermodynamische Untersuchungen. DLR-Interner Bericht. IB-225-2004 A 05. 56 S.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Im AG-Turbo Verbundprojekt "GuD-Kraftwerk, 500 MW auf einer Welle" (Phase 2), Vorhaben 2.2.2 mit dem Thema "Filmgekühlte Turbinenplattformen mit Variation der Bohrungsgeometrie und Simulation der Plattformübergänge" wurden Messungen zum Wärmeübergang und zur Filmkühleffektivität an zwei Kühlkonfigurationen (Modell 1 und Modell 2) durchgeführt. Das wesentliche Ziel dieser Untersuchungen bestand darin, den Bedarf an Kühlluft - im Vergleich zu den Messungen, die im AG-Turbo Vorhaben 1.327 durchgeführt wurden - deutlich zu reduzieren, ohne dabei bezüglich des Wärmeschutzes der Plattform Abstriche zu machen; gleichzeitig sollte die starke Anfachung des Hufeisenwirbels auf Grund der Schlitzausblasung verringert werden. Mit der Kühlkonfiguration von Modell 1 konnte zunächst die Anfachung des Hufeisenwirbels praktisch vollständig vermieden werden, während die Kühlung des druckseitigen Bereichs der Plattform im ersten Drittel der Schaufelpassage nur sehr unzureichend erreicht wurde. Bei der numerischen Auslegung der Konfiguration von Modell 2 wurde daher die Lage des Schlitzes beibehalten und die Anordnung der Bohrungsreihen innerhalb der Passage so modifiziert, dass der Gesamtbedarf an Kühlluft halbiert werden konnte. Im vorliegenden Bericht sind die thermodynamischen Untersuchungen an der Kühlkonfigurationen Modell 2 dokumentiert (auf die Messungen mit Konfiguration Modell 1 wird kurz eingegangen); dabei werden der Versuchsaufbau (Windkanal und Versuchsträger), die Auswertung der gewonnenen Messdaten und die erzielten Ergebnisse kurz beschrieben.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/55574/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Experimentelle Untersuchungen zur Kühlung von Turbinenplattformen. Teil 2: Thermodynamische Untersuchungen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Mullaert, ArnoldNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Gieß, Peter-AntonNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:März 2005
Open Access:Nein
Seitenanzahl:56
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Kühlung, Turbine, Plattform, ebene Gitter, Wärmeübergang
HGF - Forschungsbereich:Energie
HGF - Programm:Rationelle Energieumwandlung (alt)
HGF - Programmthema:E VG - Verbrennungs- und Gasturbinentechnik (alt)
DLR - Schwerpunkt:Energie
DLR - Forschungsgebiet:E VG - Verbrennungs- und Gasturbinentechnik
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):E - Gasturbine (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Turbine
Hinterlegt von: Klein, Stephanie
Hinterlegt am:14 Okt 2008
Letzte Änderung:27 Apr 2009 15:16

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.