elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Auswirkungen einer City-Maut in Deutschland: Abschätzung von Parametern zur Übertragung in ein Verkehrsnachfragemodell

Trommer, Stefan (2008) Auswirkungen einer City-Maut in Deutschland: Abschätzung von Parametern zur Übertragung in ein Verkehrsnachfragemodell. Igel Verlag. 152 S. ISBN 978-3-86815-029-2.

Full text not available from this repository.

Abstract

Probleme, verursacht durch den motorisierten Individualverkehr (MIV) sind vielfältig und komplex: Staus, Verkehrsunfälle, Zersiedelungseffekte, Belastungen der Luft, des Bodens und des Wassers, um nur einige zu nennen. Politik und Planung müssen bestrebt sein, diese Auswirkungen durch zielgerichtete Maßnahmen einzudämmen. Eine Möglichkeit stellt die Einführung einer City-Maut dar. In der Vergangenheit vorrangig zur Finanzierung von Infrastruktur erhoben, rückt gegenwärtig die Lenkungswirkung dieses Instrumentes in den Mittelpunkt des Interesses. Singapur, London oder Stockholm sind erfolgreiche Beispiele. Doch sind derartige Systeme einfach übertragbar? Verbände, Interessengemeinschaften, Politik und Bürger sind in ihrer Meinung gespalten und führen eine hitzige Debatte um die Einführung von City-Maut-Systemen in Deutschland. Dies zeigt deutlich die Notwendigkeit, die Wirksamkeit und Effizienz solcher verkehrspolitischer Maßnahmen näher zu untersuchen. Auswirkungen von Verkehrsmaßnahmen müssen prognostizierbar sein. Ein geeignetes Mittel hierfür sind Verkehrsnachfragemodelle. Auf Basis von Raum- und Strukturdaten, statistischen Bevölkerungsdaten und Zeitverwendungsstudien kann das Verkehrsverhalten von Personen mikroskopisch abgebildet und Aktivitätenmuster abgeleitet werden. Straßenbenutzungsgebühren beeinflussen die Wahl von Verkehrsmitteln oder Aktivitätenorten der Personen, weswegen Modelle zur Simulation der Verkehrsnachfrage entsprechend angepasst werden müssen und Parameter benötigen, mit deren Hilfe das veränderte Verkehrsverhalten der modellierten Personen möglichst genau nachgebildet werden kann. Die modellbestimmenden Parameter werden unter Verwendung zahlreicher soziodemographischer und sozioökonomischer und Variablen ermittelt und geben die Wirkmächtigkeit einer Maßnahme in Abhängigkeit des jeweiligen Variablenkontext wieder. Sie bestimmen in großem Maße das Ergebnis und somit die Qualität der Modellaussagen.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/55430/
Document Type:Book
Title:Auswirkungen einer City-Maut in Deutschland: Abschätzung von Parametern zur Übertragung in ein Verkehrsnachfragemodell
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Trommer, StefanUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:1 August 2008
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:152
Publisher:Igel Verlag
ISBN:978-3-86815-029-2
Status:Published
Keywords:Verkehrsnachfragemodelle, Mikrosimulation, Maut, Straßenbenutzungsgebühren, Verkehrsverhalten
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V - no assignment
DLR - Research theme (Project):V - no assignment
Location: Berlin-Adlershof
Institutes and Institutions:Institute of Transport Research
Deposited By: Trommer, Stefan
Deposited On:18 Nov 2008
Last Modified:27 Apr 2009 15:15

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Website and database design: Copyright © German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.