elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Behaviourally Assisted Car Driver Interaction

Ehrenpfordt, Ingmar and Kullack, Anke and Eggert, Frank (2008) Behaviourally Assisted Car Driver Interaction. In: Beiträge der Ergonomie zur Mensch-System-Interaktion (2008-04), pp. 261-270. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt e.V.. 50. Fachausschusssitzung DGLR T5.4 Anthropotechnik, 2008-10-22 - 2008-10-23, Manching.

Full text not available from this repository.

Abstract

Bislang ist eine konventionelle Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen auf Basis kognitiver Ansätze verbreitet. Dabei muss die vom Assistenten generierte Information durch den Fahrer bewusst aufgenommen und verarbeitet werden. Aufgrund der Informationsinterpretation erfolgt dann die Einleitung der Reaktion. Dieses Vorgehen besitzt einige negative Eigenschaften, wenn es um sicherheitskritische Anwendungen geht. Für die Informationsaufnahme, Verarbeitung und Reaktion wird ein vergleichsweise langer Zeitraum benötigt. Grundlegend muss das vom Fahrerassistenzsystem generierte Signal beim Nutzer bekannt sein, so dass er darauf angemessen reagieren kann. Fehlerhafte Reaktionen durch Fehlinterpretationen oder Vergessen der adäquaten Reaktion beeinflussen die Reaktionsqualität maßgeblich. Der neue Ansatz einer verhaltensangepassten Assistenz kann diese Nachteile weitgehend eliminieren. Werden Verhaltensanpassungsmechanismen mit einer hohen Stabilität gewählt, sind keine zeitaufwendigen kognitiven Verarbeitungsprozesse notwendig.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/54844/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech, Paper)
Title:Behaviourally Assisted Car Driver Interaction
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Ehrenpfordt, IngmarUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Kullack, AnkeTechnische Universität BraunschweigUNSPECIFIED
Eggert, FrankTechnische Universität BraunschweigUNSPECIFIED
Date:October 2008
Journal or Publication Title:Beiträge der Ergonomie zur Mensch-System-Interaktion
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Page Range:pp. 261-270
Editors:
EditorsEmail
Grandt, MortenUNSPECIFIED
Publisher:Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt e.V.
Series Name:DGLR-Bericht
Status:Published
Keywords:Verhaltensbasierte Fahrerassistenzsysteme, ReflektAS, VIDE, The Personalized Scout
Event Title:50. Fachausschusssitzung DGLR T5.4 Anthropotechnik
Event Location:Manching
Event Type:national Conference
Event Dates:2008-10-22 - 2008-10-23
Organizer:DGLR
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V - no assignment
DLR - Research theme (Project):V - no assignment
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Automotive
Deposited By: Ehrenpfordt, Dr. Ingmar
Deposited On:03 Nov 2008
Last Modified:27 Apr 2009 15:08

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.