Ehrenpfordt, Ingmar und Kullack, Anke und Eggert, Frank (2008) Behaviourally Assisted Car Driver Interaction. In: Beiträge der Ergonomie zur Mensch-System-Interaktion (2008-04), Seiten 261-270. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt e.V.. 50. Fachausschusssitzung DGLR T5.4 Anthropotechnik, 2008-10-22 - 2008-10-23, Manching.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Bislang ist eine konventionelle Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen auf Basis kognitiver Ansätze verbreitet. Dabei muss die vom Assistenten generierte Information durch den Fahrer bewusst aufgenommen und verarbeitet werden. Aufgrund der Informationsinterpretation erfolgt dann die Einleitung der Reaktion. Dieses Vorgehen besitzt einige negative Eigenschaften, wenn es um sicherheitskritische Anwendungen geht. Für die Informationsaufnahme, Verarbeitung und Reaktion wird ein vergleichsweise langer Zeitraum benötigt. Grundlegend muss das vom Fahrerassistenzsystem generierte Signal beim Nutzer bekannt sein, so dass er darauf angemessen reagieren kann. Fehlerhafte Reaktionen durch Fehlinterpretationen oder Vergessen der adäquaten Reaktion beeinflussen die Reaktionsqualität maßgeblich. Der neue Ansatz einer verhaltensangepassten Assistenz kann diese Nachteile weitgehend eliminieren. Werden Verhaltensanpassungsmechanismen mit einer hohen Stabilität gewählt, sind keine zeitaufwendigen kognitiven Verarbeitungsprozesse notwendig.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/54844/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper) | ||||||||||||||||
Titel: | Behaviourally Assisted Car Driver Interaction | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | Oktober 2008 | ||||||||||||||||
Erschienen in: | Beiträge der Ergonomie zur Mensch-System-Interaktion | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 261-270 | ||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||
Verlag: | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt e.V. | ||||||||||||||||
Name der Reihe: | DGLR-Bericht | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Verhaltensbasierte Fahrerassistenzsysteme, ReflektAS, VIDE, The Personalized Scout | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 50. Fachausschusssitzung DGLR T5.4 Anthropotechnik | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Manching | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 22 Oktober 2008 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 23 Oktober 2008 | ||||||||||||||||
Veranstalter : | DGLR | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V - keine Zuordnung | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - keine Zuordnung | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Automotive Systeme | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Ehrenpfordt, Dr. Ingmar | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 03 Nov 2008 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:18 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags