elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Behaviourally Assisted Car Driver Interaction

Ehrenpfordt, Ingmar und Kullack, Anke und Eggert, Frank (2008) Behaviourally Assisted Car Driver Interaction. In: Beiträge der Ergonomie zur Mensch-System-Interaktion (2008-04), Seiten 261-270. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt e.V.. 50. Fachausschusssitzung DGLR T5.4 Anthropotechnik, 2008-10-22 - 2008-10-23, Manching.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Bislang ist eine konventionelle Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen auf Basis kognitiver Ansätze verbreitet. Dabei muss die vom Assistenten generierte Information durch den Fahrer bewusst aufgenommen und verarbeitet werden. Aufgrund der Informationsinterpretation erfolgt dann die Einleitung der Reaktion. Dieses Vorgehen besitzt einige negative Eigenschaften, wenn es um sicherheitskritische Anwendungen geht. Für die Informationsaufnahme, Verarbeitung und Reaktion wird ein vergleichsweise langer Zeitraum benötigt. Grundlegend muss das vom Fahrerassistenzsystem generierte Signal beim Nutzer bekannt sein, so dass er darauf angemessen reagieren kann. Fehlerhafte Reaktionen durch Fehlinterpretationen oder Vergessen der adäquaten Reaktion beeinflussen die Reaktionsqualität maßgeblich. Der neue Ansatz einer verhaltensangepassten Assistenz kann diese Nachteile weitgehend eliminieren. Werden Verhaltensanpassungsmechanismen mit einer hohen Stabilität gewählt, sind keine zeitaufwendigen kognitiven Verarbeitungsprozesse notwendig.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/54844/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper)
Titel:Behaviourally Assisted Car Driver Interaction
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Ehrenpfordt, IngmarNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kullack, AnkeTechnische Universität BraunschweigNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Eggert, FrankTechnische Universität BraunschweigNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Oktober 2008
Erschienen in:Beiträge der Ergonomie zur Mensch-System-Interaktion
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 261-270
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Grandt, MortenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt e.V.
Name der Reihe:DGLR-Bericht
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Verhaltensbasierte Fahrerassistenzsysteme, ReflektAS, VIDE, The Personalized Scout
Veranstaltungstitel:50. Fachausschusssitzung DGLR T5.4 Anthropotechnik
Veranstaltungsort:Manching
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:22 Oktober 2008
Veranstaltungsende:23 Oktober 2008
Veranstalter :DGLR
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - keine Zuordnung
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Automotive Systeme
Hinterlegt von: Ehrenpfordt, Dr. Ingmar
Hinterlegt am:03 Nov 2008
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:18

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.