Block, Tim and Hartung, Daniel (2008) Entwicklung eines Schädigungsmodells für textile Verbundwerkstoffe. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 131-2008/17. Diploma. Technische Universität Braunschweig. 165 S.
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Abstract
Im der vorliegenden Arbeit werden eine Reihe von Aufgaben mit dem ¨ubergeordneten Ziel der Entwicklung eines Materialsch¨adigungsmodells f¨ur textile Verbundwerkstoffe bearbeitet. Hierzu ist als Erstes ein auf Energiemethoden basierendes mesomechanisches Schadensmodell f¨ur Laminate aus Prepreg Material implementiert worden. Dieses Modell basiert auf Arbeiten von Ladev`eze et. al., die von Phillips in einer etwas vereinfachten Form ausf¨uhrlich beschrieben wurden. In der hier vorgelegten Implementation werden eine Limitierung der maximalen Materialsch ¨adigungsrate - auch Verz¨ogerungseffekte oder Delay Effects genannt - n¨aher untersucht. F¨ur diese Effekte wird eine geeignete numerische Implementation entwickelt und umgesetzt. F¨ur die Verwendung mit orthotropen Werkstoffen wird das Modell von Ladev`eze modifiziert und wie auch das urspr¨ungliche Modell in die Finite Elemente Analyse Software ABAQUS/Standard implementiert. Auf Basis dieser Implementation werden einige einfache numerische Beipiele untersucht und zur Validierung des modifizierten Modells verwendet. Abschließend werden das modifizierte Modell und das urspr¨ungliche Modell von Ladev`eze am Beispiel eines symmetrischen Laminats unter Zugbelastung miteinander verglichen. Desweiteren werden die Auswirkungen einiger numerischer Einflussgr¨oßen auf die Modellergebnisse untersucht.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/54180/ | ||||||||||||
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Document Type: | Monograph (DLR-Interner Bericht, Diploma) | ||||||||||||
Title: | Entwicklung eines Schädigungsmodells für textile Verbundwerkstoffe | ||||||||||||
Authors: |
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Date: | May 2008 | ||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||
Number of Pages: | 165 | ||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||
Keywords: | Textile Faserverbundwerkstoffe, Schadensmechanik, Mesomechanik, Energiemethoden, Verzögerungseffekte / Delay Effects, Finite Elemente Analyse, ABAQUS/Standard | ||||||||||||
Institution: | Technische Universität Braunschweig | ||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport (old) | ||||||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||||||
HGF - Program Themes: | Aircraft Research (old) | ||||||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||||||
DLR - Program: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Structures & Materials (old) | ||||||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Composite Structures and Adaptive Systems > Structural Mechanics | ||||||||||||
Deposited By: | Ries, Doris | ||||||||||||
Deposited On: | 20 May 2008 | ||||||||||||
Last Modified: | 27 Apr 2009 14:57 |
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