Block, Tim und Hartung, Daniel (2008) Entwicklung eines Schädigungsmodells für textile Verbundwerkstoffe. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 131-2008/17. Diplomarbeit. Technische Universität Braunschweig. 165 S.
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Kurzfassung
Im der vorliegenden Arbeit werden eine Reihe von Aufgaben mit dem ¨ubergeordneten Ziel der Entwicklung eines Materialsch¨adigungsmodells f¨ur textile Verbundwerkstoffe bearbeitet. Hierzu ist als Erstes ein auf Energiemethoden basierendes mesomechanisches Schadensmodell f¨ur Laminate aus Prepreg Material implementiert worden. Dieses Modell basiert auf Arbeiten von Ladev`eze et. al., die von Phillips in einer etwas vereinfachten Form ausf¨uhrlich beschrieben wurden. In der hier vorgelegten Implementation werden eine Limitierung der maximalen Materialsch ¨adigungsrate - auch Verz¨ogerungseffekte oder Delay Effects genannt - n¨aher untersucht. F¨ur diese Effekte wird eine geeignete numerische Implementation entwickelt und umgesetzt. F¨ur die Verwendung mit orthotropen Werkstoffen wird das Modell von Ladev`eze modifiziert und wie auch das urspr¨ungliche Modell in die Finite Elemente Analyse Software ABAQUS/Standard implementiert. Auf Basis dieser Implementation werden einige einfache numerische Beipiele untersucht und zur Validierung des modifizierten Modells verwendet. Abschließend werden das modifizierte Modell und das urspr¨ungliche Modell von Ladev`eze am Beispiel eines symmetrischen Laminats unter Zugbelastung miteinander verglichen. Desweiteren werden die Auswirkungen einiger numerischer Einflussgr¨oßen auf die Modellergebnisse untersucht.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/54180/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Diplomarbeit) | ||||||||||||
Titel: | Entwicklung eines Schädigungsmodells für textile Verbundwerkstoffe | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | Mai 2008 | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Seitenanzahl: | 165 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Textile Faserverbundwerkstoffe, Schadensmechanik, Mesomechanik, Energiemethoden, Verzögerungseffekte / Delay Effects, Finite Elemente Analyse, ABAQUS/Standard | ||||||||||||
Institution: | Technische Universität Braunschweig | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Starrflügler (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Starrflüglerforschung | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Strukturen & Werkstoffe (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Strukturmechanik | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Ries, Doris | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 20 Mai 2008 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 14:57 |
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