Kühne, Reinhart und Böhnke, Philipp (2007) Der O-Bus - hochmodern und altbewährt.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Mobilität-Verkehr-Umwelt stellen drei wesentliche Säulen unseres täglichen Lebens dar, die sich gegenseitig beeinflussen. Einseitige Fortschritt bedeutet oftmals eine Verschlechterung in den anderen Bereichen. Zur nachhaltigen Weiterentwicklung des Gesamtsystems sind deshalb ganzheitliche Lösungsansätze gefordert. Das System O-Bus ist ein solcher Lösungsansatz! Die drei aktuellen Klimaschutzberichte der Vereinten Nationen (UNO) verweisen mit aller Dringlichkeit auf die weltweite Notwendigkeit sich dem Klimawandel zu stellen. Die Erhaltung der Lebendsgrundlagen der Menschen verlangt konsequente Schritte, um bis zum Jahr 2020 zu einer Halbierung der Treibhausgase zu kommen. Die dafür erforderlichen Investitionen müssen jetzt erfolgen denn die spätere Begrenzung irreversibler Schäden an unserer Umwelt wird wesentlich teurer. Der Verkehr gehört zu den wesentlichen Schadstoffemittenten und Energieverbrauchern auf überwiegend fossiler Grundlage. Aus diesem Grunde müssen auch in Deutschland Umweltverträglichkeit und Energieeffizienz ganz oben auf der verkehrspolitischen Agenda stehen. Mit der begründeten Forderung "weg vom Öl" rückt der Einsatz erneuerbarer Energien in den Mittelpunkt der verkehrlichen Zukunftsplanung. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Elektrotraktion innovativer Verkehrsmittel, zu denen auch der technisch vervollkommnete und leistungsfähige Oberleitungsbus gehört. Mit unserer internationalen Fachtagung verfolgen wir das Ziel, Denkanstäße und Handlungsorientierungen für den Einsatz der modernen Obus-Technologie in Deutschland zu vermitteln. In der großen Tradition des Werner von Siemens, der vor 125 Jahren den Oberleitungsbus konstruierte und zur Serienreife führte. Sie ist ein Beitrag, den O-Bus aus seiner derzeitigen Nische zu holen und eine Renaissance dieses attraktiven Nahverkehrsmittels mit moderner Technologie in Deutschland aus strategischer Sicht zu unterstützen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/54146/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Tagungsband | ||||||||||||
Titel: | Der O-Bus - hochmodern und altbewährt | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | 2007 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | O-Bus, Energie, Klimaschutz, Personennahverkehr, Technische Innvoation, Wirtachaftlichkeit, umweltfreundlicher Verkehr, nachhaltige Verkehrssysteme, Nahverkehrssysteme | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V - keine Zuordnung | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - keine Zuordnung | ||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Verkehrsstudien | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Zache, Sandra | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 19 Mai 2008 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:17 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags