Meier, Ulrich und Behrendt, Thomas und Hassa, Christoph und Koopman, Johan (2008) Stabilität intern gestufter Magermodule, Kühlungseigenschaften fortschrittlicher Brennkammerschindeln. DLR-Interner Bericht, Projektbericht. DLR-IB-325-05-08. 83 S.
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Kurzfassung
Verschiedene Varianten eines intern gestuften Magermoduls wurden u.a. unter Einsatz Laser-optischer Verfahren untersucht im Hinblick auf Verteilung des flüssigen und gasförmigen Kraftstoffs, Zonen der Wärmefreisetzung, der Geschwindigkeitsverteilung des Strömungsfeldes sowie Tropfen-Größen und –Geschwindigkeiten des Kerosin-Sprays. Dabei wurde die Auswirkungen unterschiedlicher geometrischer Konfigurationen zur Strömungsführung sowie verschiedener Stufungsverhältnisse auf Stabilität und Pilotierungswirkung sowie das Ausbrandverhalten des Pilotbrenners charakterisiert. Weitere Experimente dienten der Untersuchung des Kraftstoff-Systems im Hinblick auf Umfangshomogenität. Die Untersuchungen an verschiedenen Brennkammer-Schindeln zeigten den Einfluss der Bohrungen zur Effusionskühlung sowie der Betriebsparameter. Flachere Bohrungswinkel verbessern die Kühleffektivität; ferner wurden der Einfluss von Heissgasdruck und –Temperatur, Kühllufttemperatur sowie Druckverlust aufgezeigt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/54041/ | ||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Projektbericht) | ||||||||||||||||||||
Titel: | Stabilität intern gestufter Magermodule, Kühlungseigenschaften fortschrittlicher Brennkammerschindeln | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | April 2008 | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 83 | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Fluggasturbine, Brennkammer, Magerverbrennung, Kühlung | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Antriebe (alt) | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L ER - Antriebsforschung | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Brennkammertechnologien (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Köln-Porz | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Antriebstechnik > Brennkammer | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Meier, Dr.rer.nat. Ulrich | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 05 Mai 2008 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 14 Jan 2010 23:29 |
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