Herr, Michaela (2008) Skalierungsgesetze für Hinterkantenlärm – konventionelle und lärmarme Abströmkanten im Vergleich. In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2008. 34. Jahrestagung für Akustik, 2008-03-10 - 2008-03-13, Dresden, Germany.
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Abstract
Turbulent überströmte Hinterkanten von Auftriebsflächen liefern einen wesentlichen Beitrag zum Zellenlärm heutiger Verkehrsflugzeuge sowie zum Blattgeräusch von Lüftern, Verdichtern oder Windkraftanlagen. Schon frühe Studien zu dieser Thematik haben gezeigt, dass durch eine strömungsdurchlässige Gestaltung der Endkanten (Porositäten, bürsten- oder kammartige Modifikationen der Kante) eine signifikante Geräuschminderung erzielt werden kann. Für die technische Umsetzung solcher Lärmminderungsmaßnahmen an realen Tragflächenkomponenten wurden im Rahmen umfangreicher Parameteruntersuchungen im Aeroakustischen Windkanal Braunschweig (AWB) einfache Skalierungsgesetze für die Schallabstrahlung von kammartigen Abströmkanten abgeleitet. Die Untersuchungen wurden an einer Platte variabler Länge (Re = 2.1 Mio. bis 7.9 Mio.) sowie an einem NACA0012-ähnlichen Profil (Re = 1.1 Mio. bis 1.6 Mio.) durchgeführt. Zur Messung des von der Hinterkante abgestrahlten Fernfeldschalls wurde eine Richtmikrofonanordnung (elliptischer Hohlspiegel mit ¼’’-Mikrofon im Nahfokus) benutzt. Oberflächenwechseldruckmessungen und Messungen instationärer Strömungsgrößen (Hitzdrahtmessungen, Hochgeschwindigkeits-Particle-Image-Velocimetry) dienten der Charakterisierung der turbulenten Grenzschicht im Quellbereich. Neben der systematischen Quantifizierung der erzielten Geräuschminderung in Abhängigkeit von den wichtigsten Auslegungsparametern der Kantenmodifikationen erbrachten diese Untersuchungen auch weitere grundsätzliche Erkenntnisse hinsichtlich der Schallerzeugung an konventionellen (undurchlässigen) Abströmkanten.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/53727/ | ||||||||
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Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech, Paper) | ||||||||
Additional Information: | Konferenzbeitrag auf CD | ||||||||
Title: | Skalierungsgesetze für Hinterkantenlärm – konventionelle und lärmarme Abströmkanten im Vergleich | ||||||||
Authors: |
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Date: | March 2008 | ||||||||
Journal or Publication Title: | Fortschritte der Akustik - DAGA 2008 | ||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||
Open Access: | No | ||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||
Editors: |
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Status: | Published | ||||||||
Keywords: | Hinterkantenlärm, Lärmreduktion, Strömungsdurchlässige Abströmkanten, Bürsten, Kämme, Umströmungsgeräusch, Lärmvorhersage, Skalierungsgesetze | ||||||||
Event Title: | 34. Jahrestagung für Akustik | ||||||||
Event Location: | Dresden, Germany | ||||||||
Event Type: | national Conference | ||||||||
Event Start Date: | 10 March 2008 | ||||||||
Event End Date: | 13 March 2008 | ||||||||
Organizer: | DEGA (Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V.) | ||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||
HGF - Program Themes: | L VU - Air Traffic and Environment (old) | ||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||
DLR - Program: | L VU - Air Traffic and Environment | ||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Quiet Air Traffic (old) | ||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Technical Acoustics | ||||||||
Deposited By: | Herr, Dr. Michaela | ||||||||
Deposited On: | 17 Mar 2008 | ||||||||
Last Modified: | 24 Apr 2024 19:17 |
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