Krämer, Philipp (2006) Hybridmodellierung und Systemidentifizierung der nichtlinearen Hubschrauber-Flugdynamík. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB 2006-14. Dissertation. TU Braunschweig. 304 S.
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Abstract
In der vorliegenden Arbeit wird ein neuartiges Verfahren zur mathematischen Modellierung von Hubschrauber-Flugmechanik vorgestellt und wissenschaftlich bewertet. Es handelt sich um einen hybriden Ansatz, welcher die Vorteile der linearen Derivativ-modellierung mit denen der analytisch-generischen Modellierung verbindet. Als integrierendes numerisches Hilfsmittel dient das Verfahren der Systemidentifizierung zur Anpassung der parametrischen Erweiterungen in der nichtlinearen Modellumgebung. Anhand zweier aktueller Problemstellungen wird der Hybridansatz angewandt und weiterentwickelt. Zum Einen wird eine Formulierung des dynamischen Abwinds der Hauptrotors des Eurocopter BO 105 Hubschraubers mit dem beschriebenen Verfahren bearbeitet. Ziel ist eine Verbesserung der Simulation der Achsenkopplungen des Hubschraubers. Eine zweite Anwendung bildet die Simulation des Fenestron des Eurocopter EC 135 Hubschraubers auf dynamische Steuereingaben. Die Komplexität dieses Systems erfordert die Erstellung eines neuen mathematischen Modells mittels der beschriebenen Hybridmodellierung. Die Ergebnisse werden sowohl hinsichtlich der Verbesserung der Simulationsgüte der Modellierungsaufgaben, als auch vor dem Hintergrund der Validierung des neuen Hybrid-Modellierungsansatzes eingehend analysiert.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/53305/ | ||||||||
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Document Type: | Monograph (DLR-Forschungsbericht, Dissertation) | ||||||||
Title: | Hybridmodellierung und Systemidentifizierung der nichtlinearen Hubschrauber-Flugdynamík | ||||||||
Authors: |
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Date: | July 2006 | ||||||||
Open Access: | No | ||||||||
Number of Pages: | 304 | ||||||||
Series Name: | DLR Forschungsbericht | ||||||||
ISSN: | 1434-8454 | ||||||||
Status: | Published | ||||||||
Keywords: | Helicopter, flight dynamics, modeling, simulation, system identification, dynamic inflow, wake distortion, Fan-in-Fin, Fenestron, Hubschrauber, Flugdynamik, Modellierung, Simulation, Systemidentifizierung, dynamischer Rotorabwind, Wake Distortion, Fan-in-Fin, Fenestron | ||||||||
Institution: | TU Braunschweig | ||||||||
Department: | Maschinenbau | ||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport (old) | ||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||
HGF - Program Themes: | Rotorcraft (old) | ||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||
DLR - Program: | L RR - Rotorcraft Research | ||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - The Smart Rotorcraft (old) | ||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Flight Systems > Rotorcraft | ||||||||
Deposited By: | Fischer, Bärbel | ||||||||
Deposited On: | 14 Feb 2008 | ||||||||
Last Modified: | 27 Apr 2009 14:44 |
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