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Hybridmodellierung und Systemidentifizierung der nichtlinearen Hubschrauber-Flugdynamík

Krämer, Philipp (2006) Hybridmodellierung und Systemidentifizierung der nichtlinearen Hubschrauber-Flugdynamík. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB 2006-14. Dissertation. TU Braunschweig. 304 S.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

In der vorliegenden Arbeit wird ein neuartiges Verfahren zur mathematischen Modellierung von Hubschrauber-Flugmechanik vorgestellt und wissenschaftlich bewertet. Es handelt sich um einen hybriden Ansatz, welcher die Vorteile der linearen Derivativ-modellierung mit denen der analytisch-generischen Modellierung verbindet. Als integrierendes numerisches Hilfsmittel dient das Verfahren der Systemidentifizierung zur Anpassung der parametrischen Erweiterungen in der nichtlinearen Modellumgebung. Anhand zweier aktueller Problemstellungen wird der Hybridansatz angewandt und weiterentwickelt. Zum Einen wird eine Formulierung des dynamischen Abwinds der Hauptrotors des Eurocopter BO 105 Hubschraubers mit dem beschriebenen Verfahren bearbeitet. Ziel ist eine Verbesserung der Simulation der Achsenkopplungen des Hubschraubers. Eine zweite Anwendung bildet die Simulation des Fenestron des Eurocopter EC 135 Hubschraubers auf dynamische Steuereingaben. Die Komplexität dieses Systems erfordert die Erstellung eines neuen mathematischen Modells mittels der beschriebenen Hybridmodellierung. Die Ergebnisse werden sowohl hinsichtlich der Verbesserung der Simulationsgüte der Modellierungsaufgaben, als auch vor dem Hintergrund der Validierung des neuen Hybrid-Modellierungsansatzes eingehend analysiert.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/53305/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Titel:Hybridmodellierung und Systemidentifizierung der nichtlinearen Hubschrauber-Flugdynamík
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Krämer, PhilippNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Juli 2006
Open Access:Nein
Seitenanzahl:304
Name der Reihe:DLR Forschungsbericht
ISSN:1434-8454
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Helicopter, flight dynamics, modeling, simulation, system identification, dynamic inflow, wake distortion, Fan-in-Fin, Fenestron, Hubschrauber, Flugdynamik, Modellierung, Simulation, Systemidentifizierung, dynamischer Rotorabwind, Wake Distortion, Fan-in-Fin, Fenestron
Institution:TU Braunschweig
Abteilung:Maschinenbau
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Drehflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L RR - Drehflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Der intelligente Drehflügler (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Hubschrauber
Hinterlegt von: Fischer, Bärbel
Hinterlegt am:14 Feb 2008
Letzte Änderung:27 Apr 2009 14:44

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