Krämer, Philipp (2006) Hybridmodellierung und Systemidentifizierung der nichtlinearen Hubschrauber-Flugdynamík. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB 2006-14. Dissertation. TU Braunschweig. 304 S.
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Kurzfassung
In der vorliegenden Arbeit wird ein neuartiges Verfahren zur mathematischen Modellierung von Hubschrauber-Flugmechanik vorgestellt und wissenschaftlich bewertet. Es handelt sich um einen hybriden Ansatz, welcher die Vorteile der linearen Derivativ-modellierung mit denen der analytisch-generischen Modellierung verbindet. Als integrierendes numerisches Hilfsmittel dient das Verfahren der Systemidentifizierung zur Anpassung der parametrischen Erweiterungen in der nichtlinearen Modellumgebung. Anhand zweier aktueller Problemstellungen wird der Hybridansatz angewandt und weiterentwickelt. Zum Einen wird eine Formulierung des dynamischen Abwinds der Hauptrotors des Eurocopter BO 105 Hubschraubers mit dem beschriebenen Verfahren bearbeitet. Ziel ist eine Verbesserung der Simulation der Achsenkopplungen des Hubschraubers. Eine zweite Anwendung bildet die Simulation des Fenestron des Eurocopter EC 135 Hubschraubers auf dynamische Steuereingaben. Die Komplexität dieses Systems erfordert die Erstellung eines neuen mathematischen Modells mittels der beschriebenen Hybridmodellierung. Die Ergebnisse werden sowohl hinsichtlich der Verbesserung der Simulationsgüte der Modellierungsaufgaben, als auch vor dem Hintergrund der Validierung des neuen Hybrid-Modellierungsansatzes eingehend analysiert.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/53305/ | ||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation) | ||||||||
Titel: | Hybridmodellierung und Systemidentifizierung der nichtlinearen Hubschrauber-Flugdynamík | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | Juli 2006 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 304 | ||||||||
Name der Reihe: | DLR Forschungsbericht | ||||||||
ISSN: | 1434-8454 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Helicopter, flight dynamics, modeling, simulation, system identification, dynamic inflow, wake distortion, Fan-in-Fin, Fenestron, Hubschrauber, Flugdynamik, Modellierung, Simulation, Systemidentifizierung, dynamischer Rotorabwind, Wake Distortion, Fan-in-Fin, Fenestron | ||||||||
Institution: | TU Braunschweig | ||||||||
Abteilung: | Maschinenbau | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Drehflügler (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L RR - Drehflüglerforschung | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Der intelligente Drehflügler (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugsystemtechnik > Hubschrauber | ||||||||
Hinterlegt von: | Fischer, Bärbel | ||||||||
Hinterlegt am: | 14 Feb 2008 | ||||||||
Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 14:44 |
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