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Abschlussbericht - Innovative Steuerungssysteme für Hubschrauber (InHuS) - Simulation des dynamischen Verhaltens der Steuerungskomponenten und die Reaktion des Hubschraubers

Bartels, Rainer (2008) Abschlussbericht - Innovative Steuerungssysteme für Hubschrauber (InHuS) - Simulation des dynamischen Verhaltens der Steuerungskomponenten und die Reaktion des Hubschraubers. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2008/04. 35 S.

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Kurzfassung

Konventionelle Hubschraubersteuerungen übertragen die Steuerbefehle des Piloten über die Taumelscheibe auf die Rotorblätter. Im LuFo III Verbundvorhaben InHuS wurde eine taumelscheibenlose Rotorsteuerung untersucht, die über eine Einzelblatt-Aktuatorik im drehenden System für Primär- und IBC-Steuerung verfügt. Solche Steuersysteme können Steuerdegradierungen an einzelnen Blättern aufweisen, wenn eine Fehlfunktion in der Aktuatorik auftritt. Durch den Aufbau der Steuerung sind auch steuerungstechnische Gegenmaßnahmen möglich, wobei der Ausfall einer einzelnen Steuerungskomponente zeitweise durch eine andere ersetzt wird (Rekonfigurierung). Dabei wurden mit Hilfe von Rechnersimulationen verschiedene mögliche Degradierungsszenarien und optimale Rekonfigurierungsmaßnahmen im Trimm und in der Simulation untersucht und bewertet. Dabei zeigte sich, dass es sehr effektive (optimale) Rekonfigurierungsmaßnahmen gibt, die die schädlichen Auswirkungen einer Steuerdegradierung (z.B. Vibrationen) zum Teil wirkungsvoll unterdrücken können wobei der Hubschrauber trotzdem weiterhin steuerbar bleibt und im rekonfigurierten Zustand seine Mission häufig sogar ohne größere Einschränkungen fortführen könnte.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/53124/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Abschlussbericht - Innovative Steuerungssysteme für Hubschrauber (InHuS) - Simulation des dynamischen Verhaltens der Steuerungskomponenten und die Reaktion des Hubschraubers
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Bartels, RainerNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:28 Januar 2008
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:35
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Hubschrauber, taumelscheibenlose Rotorsteuerung, IBC, Trimmrechnung, Simulation, Degradierung, Rekonfigurierung, Optimierung
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Drehflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L RR - Drehflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Der aktive Drehflügler (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Hubschrauber
Hinterlegt von: Bartels, Rainer
Hinterlegt am:11 Feb 2008
Letzte Änderung:27 Apr 2009 14:42

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