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Abschlussbericht - Innovative Steuerungssysteme für Hubschrauber (InHuS) - Simulation des dynamischen Verhaltens der Steuerungskomponenten und die Reaktion des Hubschraubers

Bartels, Rainer (2008) Abschlussbericht - Innovative Steuerungssysteme für Hubschrauber (InHuS) - Simulation des dynamischen Verhaltens der Steuerungskomponenten und die Reaktion des Hubschraubers. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2008/04, 35 S.

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Abstract

Konventionelle Hubschraubersteuerungen übertragen die Steuerbefehle des Piloten über die Taumelscheibe auf die Rotorblätter. Im LuFo III Verbundvorhaben InHuS wurde eine taumelscheibenlose Rotorsteuerung untersucht, die über eine Einzelblatt-Aktuatorik im drehenden System für Primär- und IBC-Steuerung verfügt. Solche Steuersysteme können Steuerdegradierungen an einzelnen Blättern aufweisen, wenn eine Fehlfunktion in der Aktuatorik auftritt. Durch den Aufbau der Steuerung sind auch steuerungstechnische Gegenmaßnahmen möglich, wobei der Ausfall einer einzelnen Steuerungskomponente zeitweise durch eine andere ersetzt wird (Rekonfigurierung). Dabei wurden mit Hilfe von Rechnersimulationen verschiedene mögliche Degradierungsszenarien und optimale Rekonfigurierungsmaßnahmen im Trimm und in der Simulation untersucht und bewertet. Dabei zeigte sich, dass es sehr effektive (optimale) Rekonfigurierungsmaßnahmen gibt, die die schädlichen Auswirkungen einer Steuerdegradierung (z.B. Vibrationen) zum Teil wirkungsvoll unterdrücken können wobei der Hubschrauber trotzdem weiterhin steuerbar bleibt und im rekonfigurierten Zustand seine Mission häufig sogar ohne größere Einschränkungen fortführen könnte.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/53124/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Title:Abschlussbericht - Innovative Steuerungssysteme für Hubschrauber (InHuS) - Simulation des dynamischen Verhaltens der Steuerungskomponenten und die Reaktion des Hubschraubers
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Bartels, RainerUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:28 January 2008
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:35
Status:Published
Keywords:Hubschrauber, taumelscheibenlose Rotorsteuerung, IBC, Trimmrechnung, Simulation, Degradierung, Rekonfigurierung, Optimierung
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport (old)
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Rotorcraft (old)
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L RR - Rotorcraft Research
DLR - Research theme (Project):L - The Active Rotorcraft (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Systems > Rotorcraft
Deposited By: Bartels, Rainer
Deposited On:11 Feb 2008
Last Modified:27 Apr 2009 14:42

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