Kullack, Anke und Eggert, Frank und Ehrenpfordt, Ingmar (2007) Anwendung verhaltenswissenschaftlicher Strategien am Beispiel eines Querführungsassistenten. In: Fahrer im 21. Jahrhundert (2015), Seiten 239-244. VDI Verlag GmbH. 4. VDI-Fachtagung, 2007-11-14 - 2007-11-15, Braunshweig. ISBN 978-3-18-092015-3.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Das Abweichen von der Fahrspur ist einer der Gründe für viele tödliche Unfälle. Daher gibt es Bemühungen, diese Unfälle zu reduzieren, unter anderem durch die Entwicklung von Assistenzsystemen zur Querführung. Klassische kognitive Ansätze benutzen optische, akustische oder haptische Hinweise, um den Fahrer vor einem Spurverlassen zu warnen. Außerdem werden Systeme zum automatischen Fahren entwickelt. Ein neuer Ansatz besteht darin, verhaltenswissenschaftliche Prinzipien zu nutzen, um ein Spurverlassen zu verhindern. Durch das Auslösen von Lenkreflexen kann die Aufmerksamkeit des Fahrers hergestellt und zugleich die korrekte Reaktion eingeleitet werden. Das Prinzip wurde in Simulatorstudien überprüft und die Funktionalität konnte bestätigt werden.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/51908/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Paper, Poster) | ||||||||||||||||
Titel: | Anwendung verhaltenswissenschaftlicher Strategien am Beispiel eines Querführungsassistenten | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | 14 November 2007 | ||||||||||||||||
Erschienen in: | Fahrer im 21. Jahrhundert | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 239-244 | ||||||||||||||||
Verlag: | VDI Verlag GmbH | ||||||||||||||||
Name der Reihe: | VDI-Gesellschaft Fahrzeug und Verkehrstechnik | ||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-18-092015-3 | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Verhaltenswissenschaftliches FAS, Lenkreflex | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 4. VDI-Fachtagung | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Braunshweig | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 14 November 2007 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 15 November 2007 | ||||||||||||||||
Veranstalter : | VDI | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V - keine Zuordnung | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - keine Zuordnung | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung > Automotive Systeme | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Ehrenpfordt, Dr. Ingmar | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 19 Nov 2007 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:14 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags