Seitz, Arne (2007) Freiflug-Experimente zum Übergang laminar-turbulent in einer Tragflügelgrenzschicht. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB-2007-01. Dissertation. TU Braunschweig. 199 S.
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Kurzfassung
Zur detaillierten Beschreibung des Überganges laminar-turbulent bei natürlicher Störungsanre-gung in der Grenzschicht an einem Tragflügel wurden Freiflug-Versuche mit dem Flugversuchs-träger LFU-205 des DLR durchgeführt. Der Übergang in die Turbulenz wird hier durch das Auftreten von Tollmien-Schlichting Wellen als primärer Instabilität eingeleitet. Es konnte festgestellt werden, dass sich diese zu zeitlich und räumlich eng begrenzten Wellenpaketen formieren, die sich aus dem gesamten gemäß der line-aren Stabilitätstheorie möglichen Spektrum von Instabilitäten zusammensetzen: Ihr Erscheinen ist zufälliger Natur und sie können sich sowohl hinsichtlich ihrer Intensität als auch ihrer spann-weitigen Erstreckung erheblich voneinander unterscheiden. Die Entwicklung in Richtung strom-ab erfolgt dabei im Einklang mit der linearen Stabilitätstheorie. Damit war es möglich, durch eine Rückrechnung auf die Anfangsamplituden der beteiligten Tollmien-Schlichting Wellen zu schließen. Jenseits der linearen Entwicklung ergab sich, dass der Zusammenbruch in die Turbulenz zu-nächst aus den Wellenpaketen mit den ursprünglich höchsten Störamplituden heraus erfolgt. Damit konnte ein direkter Zusammenhang zwischen den im Laminaren gefundenen Wellenpake-ten und dem Auftreten von Turbulenzflecken nachgewiesen werden.
| elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/50677/ | ||||||||
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| Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation) | ||||||||
| Titel: | Freiflug-Experimente zum Übergang laminar-turbulent in einer Tragflügelgrenzschicht | ||||||||
| Autoren: |
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| Datum: | 2007 | ||||||||
| Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
| Open Access: | Nein | ||||||||
| Seitenanzahl: | 199 | ||||||||
| ISSN: | 1434-8454 | ||||||||
| Status: | veröffentlicht | ||||||||
| Stichwörter: | Freiflug-Experiment, Grenzschicht, Transition, laminar-turbulent, Tollmien-Schlichting Wellen, In-flight experiment, boundary layer, transition, laminar-turbulent, Tollmien-Schlichting waves | ||||||||
| Institution: | TU Braunschweig | ||||||||
| Abteilung: | Maschinenbau | ||||||||
| HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||
| HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
| HGF - Programmthema: | Starrflügler (alt) | ||||||||
| DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
| DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Starrflüglerforschung | ||||||||
| DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Flugphysik (alt) | ||||||||
| Standort: | Braunschweig | ||||||||
| Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Konfigurativer Entwurf | ||||||||
| Hinterlegt von: | Seitz, Dr.-Ing. Arne | ||||||||
| Hinterlegt am: | 17 Jan 2008 | ||||||||
| Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 14:12 |
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