Krajzewicz, Daniel und Teta Boyom, Danilot und Wagner, Peter (2007) Auswirkungen einer auf Car2Car-Kommunikation basierenden, dynamischen Routenwahl bei Beeinträchtigungen im Stadtverkehr. In: 21. Verkehrswissenschaftliche Tage. 21. Verkehrswissenschaftliche Tage, 2007-09-24 - 2007-09-25, Dresden (Germany).
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Die Kommunikation zwischen Fahrzeugen, die in Kürze im Rahmen des Projektes SIM-TD praxisnah demonstriert werden soll, birgt ein großes Potential für eine zukünftige Verkehrslageerfassung wie auch für neue Verfahren beim Management von Verkehrssystemen. Beispielsweise können Fahrzeuge Informationen über von einem Normalfall abweichende Reisezeiten an andere Fahrzeuge weiter geben, die ihrem Fahrer dann eine neue, am Stau vorbei führende, Route vorschlagen. Im Rahmen der hier vorgestellten Untersuchung wurde ein solches Szenario per Simulation evaluiert, um die Effizienz einer solchen Routenwahl zu demonstrieren. Ausgegangen wurde hierbei von der Simulation einer ganzen Stadt, die um Staus erweitert worden ist. Neben den Auswirkungen unterschiedlicher Ausstattungsgrade wurden auch die Einflüsse weiterer Kommunikationsparameter untersucht.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/50463/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Poster) | ||||||||||||||||
Titel: | Auswirkungen einer auf Car2Car-Kommunikation basierenden, dynamischen Routenwahl bei Beeinträchtigungen im Stadtverkehr | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | 31 Juli 2007 | ||||||||||||||||
Erschienen in: | 21. Verkehrswissenschaftliche Tage | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Status: | akzeptierter Beitrag | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Car2Car-Kommunikation, Verkehrsflusssimulation, Verkehrsmanagement | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 21. Verkehrswissenschaftliche Tage | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Dresden (Germany) | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 24 September 2007 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 25 September 2007 | ||||||||||||||||
Veranstalter : | Technische Universität Dresden | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V - keine Zuordnung | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - keine Zuordnung | ||||||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung > Automotive Systeme | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Krajzewicz, Daniel | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 01 Aug 2007 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:13 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags