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Hybride Fertigungsverfahren: Kombination von Prepreg- und Harzinjektionstechnologie zur Herstellung von Kohlefaserverbundbauteilen

Kaps, Robert und Schumann, Peter (2005) Hybride Fertigungsverfahren: Kombination von Prepreg- und Harzinjektionstechnologie zur Herstellung von Kohlefaserverbundbauteilen. In: Congress Intelligente Leichtbau Systeme 2005: Strategiekonzepte für den hybriden Leichtbau, Seiten 56-63. NMN Neue materialien Niedersachsen. Congress Intelligente Leichtbau Systeme 2005: Strategiekonzepte für den hybriden Leichtbau am 07. September 2005 in Hildesheim, 2005-09-07, Hildesheim.

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Kurzfassung

In diesem Vortrag wird eine neuartige Fertigungstechnologie zur Herstellung von Kohlenstofffaserverbundwerkstoffen vorgestellt. Diese so genannte hybride Fertigung basiert auf der Kombination der industriell bereits etablierten Prepreg- und Injektionstechnologie. Diese so genannte „hybride Fertigung“, deren spezifische Besonderheit im gleichzeitigen Aushärten injizierter und vorimprägnierter Bauteilbereiche besteht, verspricht durch die Vereinigung der Verfahrensvorteile beider Methoden sowohl hohe mechanische Bauteilkennwerte als auch einen verringerten Fertigungsaufwand. Im Bild 1 ist dieser Sachverhalt schematisch illustriert. Von praktischer Bedeutung ist eine derartige Fertigungstechnologie vor allem für Bauteile, die sich sowohl durch geometrisch komplexe als auch einfache Bereiche auszeichnen. Ein anschauliches Bespiel bilden hierfür Stringer-Haut-Strukturen von Flugzeugleitwerken oder auch stringerver-steifte Rumpfsegmente. Zum Nachweis einer prinzipiellen Eignung dieses Verfahrens wurden zahlreiche experimentelle Untersuchungen durchgeführten, die vorwiegend der Charakterisierung der Kontaktzone, die beim Einsatz von zwei Matrixsystemen entsteht, gewidmet waren. Anhand von Fließversuchen mit einem gefärbten Injektionsharzsystem (Bild 2) sowie durch mechanische Untersuchungen konnte gezeigt werden, dass von der Übergangszone der beiden Matrixwerkstoffe, im Fall der untersuchten Materialien keine nachteiligen Auswirkungen auf den Verbund ausgehen. Darüber hinaus lagen die ermittelten Festigkeitswerte von hybrid- gefertigten Materialproben oberhalb derer von reinen Injektionsbauteilen. Die prinzipielle Eignung dieser Technologie für die Herstellung von Faserverbundwerkstoffen kann somit in dem Vortrag ausführlich dargestellt werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/50247/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Hybride Fertigungsverfahren: Kombination von Prepreg- und Harzinjektionstechnologie zur Herstellung von Kohlefaserverbundbauteilen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kaps, RobertNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schumann, PeterNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:7 September 2005
Erschienen in:Congress Intelligente Leichtbau Systeme 2005: Strategiekonzepte für den hybriden Leichtbau
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 56-63
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
IHK, BraunschweigNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:NMN Neue materialien Niedersachsen
Status:veröffentlicht
Stichwörter:integral Fertigung, prepreg, Harzinjektion
Veranstaltungstitel:Congress Intelligente Leichtbau Systeme 2005: Strategiekonzepte für den hybriden Leichtbau am 07. September 2005 in Hildesheim
Veranstaltungsort:Hildesheim
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:7 September 2005
Veranstalter :NMN
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturen & Werkstoffe (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Faserverbundtechnologie
Hinterlegt von: Kaps, Robert
Hinterlegt am:30 Jul 2007
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:13

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