Vollrath, Mark (2007) Sicheres Fahren im Alter. Mobilität 50+ Fahrzeuge mit Zukunft, 2007-06-15, Wolfsburg.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Um zu untersuchen, inwieweit sicheres Fahren im Alter möglich ist, wurden knapp 4500 Unfallprotokolle aus der Region Braunschweig daraufhin analysiert, welche Fehlhandlungen und Ursachen bei unterschiedlichen Fahrergruppen für verschiedene Unfalltypen verantwortlich waren. Zusätzlich wurden Mobilitätsdaten aus der repräsentativen Befragung Mobilität in Deutschland (MID 2002, DIW) herangezogen. Die Unfallstudie zeigt, dass das Unfallrisiko alter Fahrer erhöht ist, insbesondere in bestimmten Verkehrsituationen. Alte Fahrer weisen z.B. ein erhöhtes Unfallrisiko im Bereich von Kreuzungen auf. Andererseits haben alte Fahrer bei Fahrunfällen ein verringertes Risiko. Eine mögliche Ursache für das erhöhte Risiko sind altersspezifische Defizite (z.B. Probleme mit verteilter Aufmerksamkeit bei älteren Fahrern). Diesen stehen alterstypische Kompensationsstrategien (z.B. langsam und vorausschauend fahren) entgegen. Eine wesentliche Rolle spielt die Mobilität. In der Regel fahren alte Fahrer weniger. Bei geringerer Fahrleistung steigt aber das Unfallrisiko. Hinzu kommt, dass alte Fahrer wesentlich häufiger Erledigungs- und Einkaufsfahrten durchführen, bei denen die kurzen Wege im Stadtverkehr zurückgelegt werden. Zusammenfassend ändert sich bei alten Fahrern die Leistungsfähigkeit zwar einerseits, aber Fahrerfahrung und ein angepasstes Fahrverhalten können dies in vielen Situationen ausgleichen. Andererseits sind alte Fahrer häufiger als junge in komplexen Situationen unterwegs, in denen ein erhöhtes Unfallrisiko besteht. Um diese Unfälle zu verhindern, sind damit vor allem situationsspezifische Maßnahmen notwendig, nicht so sehr fahrerspezifische. Diese können das sichere Fahren im Alter noch verbessern.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/49371/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||
Titel: | Sicheres Fahren im Alter | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 2007 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Mobilität, Alte Fahrer, Unfallrisiko | ||||||||
Veranstaltungstitel: | Mobilität 50+ Fahrzeuge mit Zukunft | ||||||||
Veranstaltungsort: | Wolfsburg | ||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||
Veranstaltungsdatum: | 15 Juni 2007 | ||||||||
Veranstalter : | Wolfsburg AG | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Entwicklung Fahrermodell (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung > Automotive Systeme | ||||||||
Hinterlegt von: | UNGÜLTIGER BENUTZER | ||||||||
Hinterlegt am: | 05 Jul 2007 | ||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:11 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags