Schindler, Julian und Flemisch, Frank Ole (2007) Agile Prototypenentwicklung und -evaluation mit SMPL++. Output'07, 2007-04-20, Dresden.
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Kurzfassung
Der rapide technische Fortschritt führt in immer kürzeren Abständen zu Veränderungen der Rollen- und Funktionsteilung zwischen Mensch und Technik. Im Kraftfahrzeug haben im Zuge dieser Entwicklung immer mehr Fahrerassistenzsysteme Einzug gehalten. Nachdem erste Systeme eine relativ einfache Funktionsweise besaßen (wie zum Beispiel ABS), nimmt zur Zeit die Komplexität solcher Assistenzsysteme mit Eingriffen in die Längs- und Querführung (z.B. ACC, LKAS) deutlich zu. Eine Art Wettlauf der Fahrzeughersteller zu immer innovativeren und stärker eingreifenden Fahrerassistenzsysteme steht möglicherweise kurz bevor. In der Luftfahrt hat eine vergleichbare Entwicklung hin zur Automation bereits früher eingesetzt und zu Sicherheits- und Komfortgewinnen, gleichzeitig aber auch zu neuen Problemen gerade im Zusammenspiel zwischen Mensch und Automation geführt. Nur wenn diese Probleme von Anfang an adressiert werden, hat die Entwicklung der Automation im Kraftfahrzeug überhaupt eine Chance, Sicherheit, Effizienz und Komfort zu erhöhen. Zentrale Bedeutung bei der Vermeidung dieser Automationsprobleme kommt dabei Methoden wie der agilen Prototypenentwicklung in Verbindung mit integriertem Testen zu, mit dem verschiedene Auslegungen neuer Systeme bereits in einer frühen Entwicklungsphase gestaltet, analysiert und evaluiert werden können. Dieser Beitrag umfasst: eine Einführung in agile Software- und Prototypenentwicklung Methodiken der agilen Prototypenentwicklung wie der Wizard-Of-Oz-Technik, dem Theatersystem etc. Einblicke in das Straightforward Modular Prototyping Laboratory (SMPLab) am Institut für Verkehrsfürung und Fahrzeugsteuerung beim DLR Braunschweig Einblicke in den Softwareansatz SMPL++
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/49333/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Titel: | Agile Prototypenentwicklung und -evaluation mit SMPL++ | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 20 April 2007 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | SMPL, SMPL++, SMPLab, Wizard-Of-Oz, Prototyp, Assistenzsystem, Automation, Automobil, Kraftfahrzeug, agil | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Output'07 | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Dresden | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsdatum: | 20 April 2007 | ||||||||||||
Veranstalter : | TU Dresden, Fakultät Informatik | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Systemarchitektur für Fahrerunterstützungsfunktionen (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung > Automotive Systeme | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Schindler, Julian | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 05 Jul 2007 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:11 |
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