Fröhlich, Maik (2007) Hochtemperaturschutz für TiAl. [sonstige Veröffentlichung]
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Kurzfassung
Die Vorteile für den Einsatz von TiAl im Bereich der Luft- und Raumfahrt, der Energieerzeugung sowie in der Automobilindustrie sind ersichtlich. Aufgrund der guten mechanischen Eigenschaften im Hochtemperaturbereich von 700°C und 900°C bei einer gleichzeitig geringen Dichte ermöglicht dieses Material eine Konstruktion von leichten thermisch als auch mechanisch extrem belastbaren Strukturen. Allerdings beschränkt sich der Einsatz von TiAl momentan auf einen Temperaturbereich bis 750°C, da bei höheren Temperaturen die sich stark ausprägende Oxidation einen entscheidenden Einfluss auf die Lebensdauer von Bauteilen aus dieser Legierung besitzt. Um aber das Potential dieses leichten Hochtemperaturmaterials bis 1000°C Einsatztemperatur auszuschöpfen, werden neben weiterführenden Legierungsentwicklungen und dem Einsatz von Halogeniden Schutzschichten entwickelt. Im Rahmen des Vortrages werden unterschiedliche intermetallische und nitridische Schutzschichtsysteme vorgestellt und bewertet, die eine Verminderung der Oxidation zum Ziel haben. Auslagerungstests bei 900°C und 950°C Testtemperatur zeigten eine deutliche Erhöhung des Oxidationswiderstandes im Vergleich zum verwendeten Grundmaterial Ti-45Al-8Nb mit einer Laufzeit bis teilweise über 1000h. Zusätzlich zu den mittels Magnetron-Sputtern aufgebrachten Oxidationsschutzschichten wurden auf diese Materialsysteme EB-PVD-Wärmedämmschichten (TBC) aufgebracht, um das Anwendungs-potential von TiAl in der Turbine weiter auszuleuchten. Es zeigte sich eine Wechselwirkung zwischen der TBC und den darunter liegenden gebildeten Oxiden, die bei anderen Werkstoffsystemen so noch nicht beobachtet wurde.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/48943/ | ||||||||
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Dokumentart: | sonstige Veröffentlichung | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | Seminarvortrag am Institut für Werkstoff-Forschung, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt | ||||||||
Titel: | Hochtemperaturschutz für TiAl | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 10 Januar 2007 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Hochtemperaturschutz, Oxidationsschutzschichten, Wärmedämmschichten, TiAl | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Antriebe (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L ER - Antriebsforschung | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Turbinentechnologien (alt) | ||||||||
Standort: | Köln-Porz | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Werkstoff-Forschung > Hochtemperatur-und Funktionsschutzschichten | ||||||||
Hinterlegt von: | Fröhlich, Maik | ||||||||
Hinterlegt am: | 22 Jun 2007 | ||||||||
Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 13:52 |
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