Schumann, Ulrich (2007) Klimawirkungen des Luftverkehrs. Fachgespräch „Luftverkehr und Klimaschutz“, 2007-03-26, Bundestag, Berlin.
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Offizielle URL: http://www.winnehermann.de/archiv/verkehr/luft/070326_fachg_luftv_klima.html
Kurzfassung
Das Klima der Erdatmosphäre ändert sich derzeit stärker als je seit der letzten Eiszeit. Der Klimawandel ist sehr wahrscheinlich zu einem großen Teil Mensch gemacht. Der Luftverkehr hat zu dem Klimawandel beigetragen. - Der globale Luftverkehr trägt zum Klimawandel durch Emission von Kohlendioxid (CO2), Stickoxiden (NOx), Kondensstreifen und Veränderungen der Bewölkung bei. - Emissionen von CO2 im Reiseflug erwärmen das Klima ebenso stark wie Emissionen am Boden. - Emissionen von NOx und Wasserdampf (H2O) im Reiseflug verursachen Ozon und Kon-densstreifen und erhöhen dadurch den Klimaantrieb stärker als gleiche Emissionen am Boden. - Emissionen von NOx vermindern etwas den globalen Klimaantrieb durch Methan. - Zirren und Kondensstreifen wirken nachts erwärmend; tags wärmend oder kühlend. - Der globale Luftverkehr emittiert derzeit ca. 2.2 % aller anthropogenen CO2-Emissionen. - Ein Maß für die Klimawirkung ist der „Strahlungsantrieb“. Er misst die Erwärmungsrate infolge einer vom Menschen verursachten Änderung in Watt je Quadratmeter. - Der globale Luftverkehr hat zum Strahlungsantrieb bisher ca. 0.05 W/m2 beigetragen. - Das sind 3 % des gesamten anthropogenen Strahlungsantriebs von etwa 1.6 W/m2. - Unter Einbezug der bekannten Unsicherheiten kann der bisherige Luftfahrt-Anteil am gesamten Strahlungsantrieb auch zwischen 2 und 8 % betragen. - Der globale Luftverkehr hat zur globalen Erwärmung der Erdoberfläche von ca. 0.7°C ca. 0.03°C beigetragen. Regional ist mit stärkeren Erwärmungen zu rechen. - Der Treibstoffverbrauch (die CO2-Emissionen) im globalen Luftverkehr wuchs von 1990 – 2004 um 2 bis 3 %/Jahr. Die Stickoxid-Emissionen stiegen um 4 bis 5 %/Jahr. - Die globale Erwärmung und der Beitrag des Luftverkehrs nehmen weiter zu. - Bei einer Fernflugreise werden ca. 1.6 bis 2 Tonnen CO2. emittiert. Die mittlere CO2-Emission pro Einwohner in Deutschland beträgt ca. 10 bis 12.5 Tonnen. - Das Verhältnis der Erwärmung durch CO2, Ozon und Kondensstreifen im Vergleich zur Erwärmung durch CO2 allein hängt vom betrachteten Zeitraum (1 oder 100 Jahre) ab. („Kein konstanter Faktor 3“) - Langfristig ist die Erwärmung durch CO2 am größten. Kurz- und mittelfristig ist die Erwärmung durch NOx und Kondensstreifen größer als die durch CO2.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/47902/ | ||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||
Titel: | Klimawirkungen des Luftverkehrs | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 26 März 2007 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Klima, Ozon, Kondensstreifen, Luftfahrt, Emissionen, Kohlendioxid, Kerosin, Trend | ||||||||
Veranstaltungstitel: | Fachgespräch „Luftverkehr und Klimaschutz“ | ||||||||
Veranstaltungsort: | Bundestag, Berlin | ||||||||
Veranstaltungsart: | Andere | ||||||||
Veranstaltungsdatum: | 26 März 2007 | ||||||||
Veranstalter : | Winfried Hermann, MDB, Bündnis 90/Die Grünen | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | L VU - Luftverkehr und Umwelt (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L VU - Luftverkehr und Umwelt | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Schadstoffarmer Luftverkehr (alt) | ||||||||
Standort: | Oberpfaffenhofen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Physik der Atmosphäre | ||||||||
Hinterlegt von: | Schumann, Prof.Dr.habil. Ulrich | ||||||||
Hinterlegt am: | 04 Apr 2007 | ||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:10 |
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