Kopp, Gundolf und Friedrich, Horst E. (2007) Leichtbau und Modulbauweisen für zukünftige Fahrzeugkonzepte / Lightweight construction and modular designs for future vehicle concepts. In: 7. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik, 1, Seiten 509-522. vieweg technology forum. 7. Internationales Stuttgarter Symposium, 2007-03-20 - 2007-03-21, Stuttgart (Deutschland). ISBN 978-3-8348-0325-2.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
9MB |
Kurzfassung
Herausragende Motivation für die Entwicklung neuer Fahrzeugstrukturen ist neben der Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs die Verringerung klimawirksamer Emissionen. Dies adressiert u. a. die Reduzierung der Fahrzeugmasse und damit die verschiedenen Strategien zum Leichtbau. Anhand verschiedener Leichtbauarten werden im Folgenden die technisch relevanten Kriterien für Bauweisen und Werkstoffkonzepte herausgearbeitet. Im Zentrum heutiger Bemühungen steht dabei die Synthese von Bauweisen- und Werkstoffentwicklung mit dem Ziel eines Multi-Material-Designs [1, 2]. Modularisierung ist ein wirtschaftlicher Ansatz, um die Diversifizierung der Fahrzeugkonzepte zu gestalten und effektiv umzusetzen [3]. Infolge von Hybrid- und später Brennstoffzellenantrieben werden die Anforderungen an Fahrzeugkonzepte in Zukunft weiter zunehmen. Auch steht die Modularisierung dem Bestreben nach einer hohen Integrationsdichte teilweise entgegen. Das modulare Leichtbaukonzept des DLR verfolgt das Ziel, Antriebsstrangevolutionen skalierbar und wirtschaftlich zu gestalten und dabei die Konzeptflexibilität zu erhalten oder fallweise sogar zu erhöhen. Diese Ansätze führen zur Strategie „Hybrid³“. Hierbei werden nicht nur 1. unterschiedliche Werkstoffe und 2. verschiedene Bauweisen aufeinander abgestimmt, sondern auch 3. wird die Integration funktionaler Effekte berücksichtigt. Dies bedeutet z. B. dünnwandige Strukturbauteile in ihrem Schwingungs- oder akustischen Verhalten mit strukturintegrierten, aktiven Materialien optimal zu gestalten. Weitere Beispiele für den Ansatz mit „Hybrid³“-Effekten könnten schaltbare Oberflächen oder integrierte Energiewandlung sein.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/47844/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Titel: | Leichtbau und Modulbauweisen für zukünftige Fahrzeugkonzepte / Lightweight construction and modular designs for future vehicle concepts | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | 31 Januar 2007 | ||||||||||||
Erschienen in: | 7. Internationales Stuttgarter Symposium Automobil- und Motorentechnik | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Band: | 1 | ||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 509-522 | ||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||
Verlag: | vieweg technology forum | ||||||||||||
ISBN: | 978-3-8348-0325-2 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Leichtbau, Modularisierung, Multi-Material-Design, Spantbauweise, Magnesium, Faltwaben, Sandwichstrukturen, Faserverbund, Crash, Ligthweight construction, modularization, multi-material-design, station style, magnesium, folding honeycombs, sandwich structures, carbon fiber structures, crash | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 7. Internationales Stuttgarter Symposium | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Stuttgart (Deutschland) | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 20 März 2007 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 21 März 2007 | ||||||||||||
Veranstalter : | FKFS - Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V - keine Zuordnung | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - keine Zuordnung | ||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Dignisz, Andrea | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 25 Okt 2007 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:10 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags