elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Entwicklung von Oxidationsschutzschichten für den Hochtemperatureinsatz

Fröhlich, Maik und Braun, Reinhold und Ebach, Andrea und Leyens, Christoph (2007) Entwicklung von Oxidationsschutzschichten für den Hochtemperatureinsatz. In: 13. Plasmatechnologietagung, Seite 52. 13. Plasmatechnologietagung, 2007-03-05 - 2007-03-07, Bochum (Deutschland).

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Im Bereich der Luft- und Raumfahrt sowie in der Automobilindustrie und bei der stationären Energieerzeugung werden Werkstoffe verwendet, die extremen mechanischen und thermischen Bedingungen ausgesetzt sein können. Der Einsatz von Materialien bei Temperaturen oberhalb von 700 °C stellt dabei stets einen Kompromiss zwischen optimalen mechanischen Eigenschaften hoch belasteter Bauteile und dem Oxidationsverhalten der verwendeten Werkstoffe dar. So erfolgen ständig Weiterentwicklungen dieser Materialien. Neben thermischen und mechanischen Eigenschaften spielt ebenso die Wirtschaftlichkeit der einzusetzenden Systeme eine große Rolle. Deshalb schreitet die Entwicklung „leichter“ und gleichzeitig temperaturbeständiger Werkstoffe wie z.B. der Titan-Aluminid-Legierungen (TiAl) weiter voran. Da die Titanaluminide in etwa die Hälfte der Dichte von üblicherweise in Flugtriebwerken und stationären Gasturbinen eingesetzten Nickel-Superlegierungen besitzen, sind diese Werkstoffe aufgrund der potentiellen Gewichtsersparnis sehr attraktiv. Ihr Einsatz ist jedoch durch eine unzureichende Oxidationsbeständigkeit bis zu Temperaturen von 750°C begrenzt. Oberhalb dieser Einsatztemperaturen bildet sich vermehrt schnell wachsendes Titanoxid, welches kaum Schutzwirkung im Vergleich zu Aluminiumoxid besitzt. Um das Anwendungsgebiet der TiAl-Legierungen zu höheren Einsatztemperaturen zu erweitern, wird daher versucht, die Affinität des Titans zur Bildung von Oxiden zu vermindern oder das Wachstum von schützenden Deckschichten durch die selektive Oxidation von Aluminium zu erreichen. Neben der Optimierung der Legierungszusammensetzung und dem Ausnutzen des so genannten Halogeneffekts kann der Oxidationswiderstand durch speziell entwickelte Schichtsysteme erhöht werden. Für die Entwicklung derartiger Schutzschichten hat sich gezeigt, dass das Magnetron-Sputtern eine geeignete Möglichkeit zur Schichterzeugung darstellt. Da mit steigender Temperatur die Inter-diffusion zwischen Schicht und Substrat stark zunimmt, darf die Schichtzusammensetzung nicht zu stark von der des Werkstoffes (Ti-45Al-8Nb) abweichen, oder die sich bildenden Phasen weisen eine hohe thermische Stabilität auf. Der Vortrag beschreibt eine Entwicklungsroute, bei der viel versprechende intermetallische Schichten auf der Basis von Ti-Al und Ti-Si sowie das ternäre System Ti-Al-Cr hergestellt wurden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/47321/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper)
Titel:Entwicklung von Oxidationsschutzschichten für den Hochtemperatureinsatz
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Fröhlich, MaikNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Braun, ReinholdNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Ebach, AndreaNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Leyens, ChristophBrandenburgische Technische Universität Cottbus, Konrad-Wachsmann-Allee 1, 03046 CottbusNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:5 März 2007
Erschienen in:13. Plasmatechnologietagung
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seite 52
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Oxidation, Schutzschichten, TiAl
Veranstaltungstitel:13. Plasmatechnologietagung
Veranstaltungsort:Bochum (Deutschland)
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:5 März 2007
Veranstaltungsende:7 März 2007
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Plasmatechnologie
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Antriebe (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ER - Antriebsforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Turbinentechnologien (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Werkstoff-Forschung > Hochtemperatur-und Funktionsschutzschichten
Hinterlegt von: Fröhlich, Maik
Hinterlegt am:22 Jun 2007
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:09

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.