Kassner, Astrid und Vollrath, Mark (2006) Akzeptanzmessung als Baustein für die Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen. In: VDI-Berichte, 1960. VDI Verlag GmbH. Seiten 97-112. ISBN 3-18-091960-4. ISSN 0083-5560.
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Kurzfassung
Häufig werden bei der Entwicklung von Assistenzsystemen technologisch machbare Lösungen in Fahrzeuge integriert und ihre Akzeptanz und Wirksamkeit erst spät im Entwicklungs-prozess untersucht. Dies ist ein Grund, warum sich diese Systeme so zögerlich im Markt durchsetzen. Als Alternative wird hier ein Ansatz verfolgt, bei dem im ersten Schritt von einer psychologischen Analyse der Anforderungen an den Fahrer ausgehend der Assistenzbedarf ermittelt wird und mit experimentellen Prototypen Akzeptanzuntersuchungen durchgeführt werden, um davon ausgehend die Systeme zu entwickeln. Für die Demonstration dieses Ansatzes wurde die Basis-Fahraufgabe der Querführung verwendet. Im Virtual Reality Labor des DLR fuhren 12 Testfahrer zwei unterschiedlich schwierige Landstraßenstrecken. Drei unterschiedliche Arten von Assistenz (informierend, warnend und eingreifend) wurden untersucht. Die Ergebnisse der Akzeptanzbefragungen zeigen, dass Assistenzsysteme vor allem in schwierigen Situationen ihre Unterstützung demonstrieren müssen, um von den Fahrern akzeptiert zu werden, wobei es wichtig ist, dass die Assistenzfunktion die speziellen Anforderungen der Fahraufgabe in dieser schwierigen Situation berücksichtigt. Die Untersuchung macht deutlich, dass eine Analyse der Anforderungen in bestimmten Fahrsituationen wichtige Hinweise für die Gestaltung der Assistenzfunktionen liefert. Hier bietet die Untersuchung der Akzeptanz verschiedener Systemauslegungen in unterschiedlich schwierigen Situationen eine sehr gute Möglichkeit, bereits früh im Entwicklungsprozess den Fahrer zu berücksichtigen, was auch eine spätere Marktdurchdringung unterstützt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/46934/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Beitrag in einem Lehr- oder Fachbuch | ||||||||||||
Titel: | Akzeptanzmessung als Baustein für die Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2006 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Band: | 1960 | ||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 97-112 | ||||||||||||
Herausgeber: |
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Verlag: | VDI Verlag GmbH | ||||||||||||
Name der Reihe: | VDI-Berichte | ||||||||||||
ISSN: | 0083-5560 | ||||||||||||
ISBN: | 3-18-091960-4 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Fahrerassistenzsysteme, nutzerorientiert, Akzeptanz, Längsführung | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Entwicklung Fahrermodell (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung > Automotive Systeme | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Kassner, Astrid | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 22 Jan 2007 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:09 |
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