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Entwurf eines aktiven, geregelten Dämpfungssystems zur Minderung vertikaler Schwingungen beim Hubschrauber-Außenlasttransport

Schönenberg, Thorben (2006) Entwurf eines aktiven, geregelten Dämpfungssystems zur Minderung vertikaler Schwingungen beim Hubschrauber-Außenlasttransport. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2006/40. andere. DLR. 70 S.

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Kurzfassung

Der Transport von Außenlasten mit dem Hubschrauber verschlechtert in der Regel Stabilität und Flugeigenschaften des Gesamtsystems. Neben der Pendelbewegung der Last entsteht auch eine periodische Eigenform in der Vertikalbewegung. Diese Vertikalschwingung (vertical bounce) kann unter bestimmten Voraussetzungen die Kontrollierbarkeit des Hubschraubers und damit die Flugsicherheit gefährden. In der vorliegenden Arbeit wird dieses Phänomen anhand eines linearen Modells untersucht und, aufbauend auf den daraus gewonnenen Erkenntnissen, ein aktives, geregeltes Dämpfungssystem konzipiert. Die Wirksamkeit des entworfenen Systems wird nachgewiesen und der erforderliche Stellaufwand abgeschätzt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/46723/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, andere)
Titel:Entwurf eines aktiven, geregelten Dämpfungssystems zur Minderung vertikaler Schwingungen beim Hubschrauber-Außenlasttransport
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schönenberg, ThorbenTU BraunschweigNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1 Dezember 2006
Open Access:Nein
Seitenanzahl:70
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Dämpfung, Schwingungen, Schwingungsdämpfung, Regelung
Institution:DLR
Abteilung:Flugsystemtechnik
HGF - Forschungsbereich:keine Zuordnung
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Systeme & Kabine (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Hubschrauber
Hinterlegt von: Brenner, Hanno
Hinterlegt am:08 Feb 2007
Letzte Änderung:27 Apr 2009 13:24

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