Jessen, Ingo (2000) Temperaturverhalten der Telemetriesender des ACT/FHS. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112-2000/32. 22 S.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Für zukünftige Flugversuche wird vom DLR in Braunschweig neben dem bisherigen Testhubschrauber BO 105 der neue Testhubschrauber ACT/FHS (Active Control Technology Demonstrator and Flying Helicopter Simulator) vom Typ EC 135 eingesetzt. Um während des Flugversuches Telemetriedaten zu den Bodenstationen senden zu können, benötigt der ECT/FHS zwei S- Bandsender. Die Sendeleistung der Sender liegt bei 2x 10 Watt. Diese hohe Leistung gewährleistet auch bei großen Entfernungen eine sichere Datenübertragung. Die hierbei entstehende Wärme muß mittels Kühlblechen und Ventilatoren abgeführt werden, da sonst durch Überhitzung der Sender beschädigt oder zerstört wird. Die maximale Betriebstempera-tur liegt bei 65 °C.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/46625/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||
Titel: | Temperaturverhalten der Telemetriesender des ACT/FHS | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 26 Oktober 2000 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 22 | ||||||||
Status: | akzeptierter Beitrag | ||||||||
Stichwörter: | BO 105, ECT/FHS, Sender. Leistung Telemetrie, Kühl, Testhubschrauber, EC 135, Wärme | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L - keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - keine Zuordnung (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > ATM-Simulation | ||||||||
Hinterlegt von: | Jessen, Ingo | ||||||||
Hinterlegt am: | 05 Jan 2007 | ||||||||
Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 13:23 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags