Ringel, Gabriele und Gerling, Wilfried und Reichmuth, Johannes (2003) Probleme und Möglichkeiten der Einbindung von Wirbelbeobachtungs- und Wirbelschleppenerkennungssysteme in die ATC-Umgebung. DGLR-Jahrestagung 2003, 2003-11-17 - 2003-11-20, München, Deutschland.
|
PDF
320kB |
Kurzfassung
Hinter Flugzeugen entstehen als Reaktion auf den Auftrieb an den Tragflächen zwei gegensinnig rotierende Wirbel. Diese sogenannte Wirbelschleppe kann zur Gefahr für ein nachfolgendes Flugzeug werden. Es sind deshalb zusätzlich zu der allgemein geltenden Radarstaffelung erweiterte Sicherheitsabstände vorgeschrieben, die an großen Verkehrsflughäfen die ohnehin knappe Bahnkapazität für An- und Abflüge beschränken. Eine sichere Reduktion der Wirbelschleppenstaffelungsabstände im Endanflug erfordert die Beurteilung ob, wann und wieweit ein nachfolgendes Flugzeug in den Anflugkorridor einfliegen darf, ohne von der Wirbelschleppe des Vorgängers gefährdet zu werden. Zu diesem Zweck werden weltweit Systeme zur Wirbelschleppenerkennung bzw. -vorhersage entwickelt. Der Integration der damit verbundenen Verfahren in den betrieblichen Ablauf der Luftverkehrskontrolle (ATC) kommt dabei besondere Bedeutung zu. Eine solche Einbindung gelingt dann, wenn die erforderlichen Änderungen der aktuell existierenden Abläufe von den verantwortlichen Personen (Lotsen, Piloten) akzeptiert werden. Dazu müssen sie auf verlässlichen Informationen basieren, unter vertretbarer Arbeitsbelastung ausführbar sein und den Anforderungen sicherheitskritischer Systeme genügen (Genehmigungsverfahren, Ausrüstung am Flughafen, Ausrüstung im Flugzeug, Schulung des beteiligten Personenkreises).
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/46617/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||
Titel: | Probleme und Möglichkeiten der Einbindung von Wirbelbeobachtungs- und Wirbelschleppenerkennungssysteme in die ATC-Umgebung | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | 20 November 2003 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Wirbelschleppe, ATC, Staffelung, | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | DGLR-Jahrestagung 2003 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | München, Deutschland | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 17 November 2003 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 20 November 2003 | ||||||||||||||||
Veranstalter : | DGLR | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | L VU - Luftverkehr und Umwelt (alt) | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L VU - Luftverkehr und Umwelt | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Luftverkehr und Wetter (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Ringel, Dr.rer.nat. Gabriele | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 10 Jan 2007 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:08 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags