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Bewertung unteschiedlicher Materialmodelle in LS-DYNA zur Berechnung des Crashverhaltens von Trapezholmen aus Faserkunststoffverbund (FKV) (Studienarbeit)

Rotter, Uwe (2006) Bewertung unteschiedlicher Materialmodelle in LS-DYNA zur Berechnung des Crashverhaltens von Trapezholmen aus Faserkunststoffverbund (FKV) (Studienarbeit). DLR-Interner Bericht. DLR-IB 435-2006/50. andere. Universität Stuttgart. (nicht veröffentlicht)

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Kurzfassung

In this work the crash behaviour of a trapezoidal bar is investigated using the software LS-DYNA of LSTC. A possible application might be a crashbox in a helicopter floor. The hybrid structure of the bar consists of both carbon and aramid fabrics. In total four loading conditions are determined. Crash experiments and simulations have already been made in 2000/2001 at the Institute of Structures and Design of the German Aerospace Center DLR within a diploma thesis. At that time they used the software PAM-CRASH of ESI to forecast the crash behaviour. In particular the global force-displacement-curves have been generated. In this work the crash procedure of the bar is to be simulated again, using LS-DYNA of LSTC. The main interest is to evaluate the material models for composites by comparing the simulation results with existing data of the former experiments. Thereby the focus is on many parameters within the material model to be sure about there influence on crash behaviour. The assembling of the finite element model is explained step by step. Theoretical principles of nonlinear FE computation are given.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/45809/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, andere)
Titel:Bewertung unteschiedlicher Materialmodelle in LS-DYNA zur Berechnung des Crashverhaltens von Trapezholmen aus Faserkunststoffverbund (FKV) (Studienarbeit)
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Rotter, UweNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2006
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:crash, finite element method (FEM), composite structure
Institution:Universität Stuttgart
Abteilung:Luft- und Raumfahrttechnik
HGF - Forschungsbereich:Verkehr und Weltraum (alt)
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturen & Werkstoffe (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Bauweisen- und Konstruktionsforschung > Strukturelle Integrität
Hinterlegt von: Ritt, Stefan Andreas
Hinterlegt am:28 Dez 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 13:16

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

  • Bewertung unteschiedlicher Materialmodelle in LS-DYNA zur Berechnung des Crashverhaltens von Trapezholmen aus Faserkunststoffverbund (FKV) (Studienarbeit). (deposited 28 Dez 2006) [Gegenwärtig angezeigt]

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