Kurutas, Savas (2006) Modellierung der Dynamik eines Hexapods. Diplomarbeit, Universität Duisburg-Essen/DLR.
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Kurzfassung
In dieser Arbeit werden zwei Methoden vorgestellt, mit denen der Arbeitsraum eines Fahrsimulators berechnet werden kann. Die Berechnung basiert auf den kinematischen Eigenschaften des Mechanismus und erfolgt bei beiden Methoden über die inverse Kinematik. Eine diskrete Berechnung der Arbeitsraumzugehörigkeit aller Rasterpunkte innerhalb eines vorgegebenen Bereiches wird der analytischen Berechnung des Arbeitsraumrandes verglichen. Ausgehend von einer Referenzposition der Plattform soll der Abstand zum Arbeitsraumrand ausgegeben werden. Diese Informationen sollen für eine Vorpositionierung der Plattform während einer Simulationsfahrt als Basis dienen. Daher muss die Rechenzeit der Algorithmen möglichst klein sein, damit ausreichend Daten über den Abstand ausgegeben werden können. Insgesamt zeigt sich, dass die Genauigkeit und Rechenzeit der diskreten Untersuchungsmethode abhängig von der gewählten Schrittweite ist, während die analytische Untersuchungsmethode unabhängig davon genaue Ergebnisse liefert. Ein Vergleich bezüglich der Rechenzeit und Genauigkeit zeigt, dass die geometrische Untersuchungsmethode für die Berechnung von translatorischen Bewegungen der Plattform effektiver arbeitet. Für die rotatorischen Bewegungen der Plattform ist die Abstandsberechnung jedoch ausschließlich mit der diskreten Untersuchungsmethode möglich.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/45131/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Diplomarbeit) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | Erstellt am Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung des DLR. Betreut durch Dipl.-Ing. Martin Fischer. | ||||||||
Titel: | Modellierung der Dynamik eines Hexapods | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | September 2006 | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Seitenanzahl: | 69 | ||||||||
Status: | nicht veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Arbeitsraumberechnung, Inverse Kinematik, Abstandsberechnung, Diskrete Untersuchungsmethode, Geometrische Untersuchungsmethode, Workspace calculation, Inverse kinematics, Distance calculation, Diskrete investigation method, Geometrical investigation method | ||||||||
Institution: | Universität Duisburg-Essen/DLR | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Systemarchitektur für Fahrerunterstützungsfunktionen (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung > Automotive Systeme | ||||||||
Hinterlegt von: | Fischer, Martin | ||||||||
Hinterlegt am: | 06 Dez 2006 | ||||||||
Letzte Änderung: | 31 Jul 2019 19:18 |
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