Hecklau, Martin und Klinge, Falk und Brunn, Andre und Nitsche, Wolfgang (2006) EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNG DES DISKON-FLÜGELKONZEPTS ZUR BEEINFLUSSUNG DER WIRBELSCHLEPPE. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress (DGLR) 2006, 2006-11-06 - 2006-11-09, Braunschweig (Germany). ISSN 0700-4083.
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Kurzfassung
Das am DLR in Göttingen (AS-EV) entwickelte DISKON-Flügelkonzept zur Beeinflussung der Wirbelschleppe im Nachlauf eines Flügels wird erstmalig experimentell auf seine Wirksamkeit und Effektivität hin untersucht. Die Messungen wurden am Wasserschleppkanal des DLR Göttingen (WSG) durchgeführt. Durch Zacken an der Hinterkante werden Wirbel in der Scherschicht (DISKONtinuitätsfläche) induziert, die gegenläufig zum Randwirbel an der Flügelspitze sind. Veränderungen in der Wirbelstruktur werden über einen Vergleich der Ergebnisse von DISKON-Modell und einem Referenzmodell bestimmt. Die beiden Flügelmodelle haben das gleiche Profil und eine Halbspannweite von s = 0,5 Meter. Die Wirbelschleppe wird über einen Bereich von bis zu 30 Spannweiten hinter dem Flügel mit der Stereo Particle Image Velocimetry (Stereo-PIV) untersucht. Parallel dazu werden die aerodynamischen Kräfte mit einem Dreikomponenten- Dynamometer (Piezo-Waage) erfasst, über welche die aerodynamische Ähnlichkeit der beiden Flügelmodelle nachgewiesen wird. Aus den Strömungsfeldmessungen werden unter anderem die Wirbelposition, die tangentiale Geschwindigkeit und die Zirkulationsverteilung über dem Wirbelradius bestimmt. Der Vergleich dieser Parameter ergibt eine Beeinflussung der Wirbelschleppe durch das DISKON-Flügelkonzept, die sich in einer Positionsveränderung, einer Umverteilung der Wirbelstärke in den äußeren Bereich und in einer Abschwächung der Tangentialgeschwindigkeit innerhalb des Wirbelzentrums verdeutlicht.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/44900/ | ||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper) | ||||||||||||||||||||
Titel: | EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNG DES DISKON-FLÜGELKONZEPTS ZUR BEEINFLUSSUNG DER WIRBELSCHLEPPE | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2006 | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 1365-1372 | ||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
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Name der Reihe: | CD ROM Proceedings | ||||||||||||||||||||
ISSN: | 0700-4083 | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Stereo-PIV, Zacken, Wasserschleppkanal, DISKON, Wirbelzerfall | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress (DGLR) 2006 | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Braunschweig (Germany) | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 6 November 2006 | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 9 November 2006 | ||||||||||||||||||||
Veranstalter : | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e-V. | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Starrflügler (alt) | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Starrflüglerforschung | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Flugphysik (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Experimentelle Verfahren | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Micknaus, Ilka | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 13 Nov 2006 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:06 |
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