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EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNG DES DISKON-FLÜGELKONZEPTS ZUR BEEINFLUSSUNG DER WIRBELSCHLEPPE

Hecklau, Martin und Klinge, Falk und Brunn, Andre und Nitsche, Wolfgang (2006) EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNG DES DISKON-FLÜGELKONZEPTS ZUR BEEINFLUSSUNG DER WIRBELSCHLEPPE. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress (DGLR) 2006, 2006-11-06 - 2006-11-09, Braunschweig (Germany). ISSN 0700-4083.

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Kurzfassung

Das am DLR in Göttingen (AS-EV) entwickelte DISKON-Flügelkonzept zur Beeinflussung der Wirbelschleppe im Nachlauf eines Flügels wird erstmalig experimentell auf seine Wirksamkeit und Effektivität hin untersucht. Die Messungen wurden am Wasserschleppkanal des DLR Göttingen (WSG) durchgeführt. Durch Zacken an der Hinterkante werden Wirbel in der Scherschicht (DISKONtinuitätsfläche) induziert, die gegenläufig zum Randwirbel an der Flügelspitze sind. Veränderungen in der Wirbelstruktur werden über einen Vergleich der Ergebnisse von DISKON-Modell und einem Referenzmodell bestimmt. Die beiden Flügelmodelle haben das gleiche Profil und eine Halbspannweite von s = 0,5 Meter. Die Wirbelschleppe wird über einen Bereich von bis zu 30 Spannweiten hinter dem Flügel mit der Stereo Particle Image Velocimetry (Stereo-PIV) untersucht. Parallel dazu werden die aerodynamischen Kräfte mit einem Dreikomponenten- Dynamometer (Piezo-Waage) erfasst, über welche die aerodynamische Ähnlichkeit der beiden Flügelmodelle nachgewiesen wird. Aus den Strömungsfeldmessungen werden unter anderem die Wirbelposition, die tangentiale Geschwindigkeit und die Zirkulationsverteilung über dem Wirbelradius bestimmt. Der Vergleich dieser Parameter ergibt eine Beeinflussung der Wirbelschleppe durch das DISKON-Flügelkonzept, die sich in einer Positionsveränderung, einer Umverteilung der Wirbelstärke in den äußeren Bereich und in einer Abschwächung der Tangentialgeschwindigkeit innerhalb des Wirbelzentrums verdeutlicht.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/44900/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper)
Titel:EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNG DES DISKON-FLÜGELKONZEPTS ZUR BEEINFLUSSUNG DER WIRBELSCHLEPPE
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Hecklau, MartinTU-BerlinNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Klinge, FalkNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Brunn, AndreTU-BerlinNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Nitsche, WolfgangTU-BerlinNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2006
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 1365-1372
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
DGLR, NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Name der Reihe:CD ROM Proceedings
ISSN:0700-4083
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Stereo-PIV, Zacken, Wasserschleppkanal, DISKON, Wirbelzerfall
Veranstaltungstitel:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress (DGLR) 2006
Veranstaltungsort:Braunschweig (Germany)
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:6 November 2006
Veranstaltungsende:9 November 2006
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e-V.
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugphysik (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Experimentelle Verfahren
Hinterlegt von: Micknaus, Ilka
Hinterlegt am:13 Nov 2006
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:06

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