Lemmer, Karsten und Schnieder, Eckehard und Stiller, Christoph und Schneider, Alfred und et al., (2006) DemoOrt Phase 1 Entwicklung eines Demonstrators für Ortungsaufgaben mit Sicherheitsverantwortung im Schienengüterverkehr. Projektbericht. 105 S.
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Kurzfassung
Das vom BMBF geförderte Projekt DemoOrt hat das Ziel, einen Demonstrator für bordautonome Ortungsaufgaben mit Sicherheitsverantwortung im Schienenverkehr zu realisieren. Das Gesamtprojekt wurde in zwei Phasen geteilt. In der hier beschriebenen ersten Phase geht es um die Spezifikation der DemoOrt-Plattform sowie eines Referenzmesssystems, gegen die das neue System validiert werden kann. Die DemoOrt-Plattform fusioniert die Ortungsdaten aus unterschiedlichen Einzelsystemen. Im Einzelnen sind das eine satellitenbasierte Ortung mittels GNSS, eine Ortung mittels eines Wirbelstrom-Sensors und die Nutzung der Ortungsdaten einer digitalen Karte. Vor der Systemspezifikation erfolgte eine genaue Anforderungsanalyse an das System, die in unterschiedlichen Detaillierungstiefen durchgeführt wurde. Da sich die DemoOrt-Plattform aus mehreren Einzelsystemen zusammensetzt, wurde auch ein Gesamtsystemkonzept erstellt und ein Konzept zur Sensordatenfusion erarbeitet. Denn nur durch die Diversität der Sensorik und effiziente Datenfusion lässt sich eine hochgenaue, verlässliche und sichere fahrzeugautarke Ortung realisieren. Zur Validation der DemoOrt-Plattform muss zusätzlich ein Referenzmesssystem aufgebaut werden. Dieses System wurde ebenfalls zunächst von der Anforderungsseite her betrachtet, um daraus die eigentliche Spezifikation abzuleiten. Für einen Vergleich der beiden Systeme wurde eine Auswerteeinheit spezifiziert, die neben der Datenaufzeichnung aus beiden Teilsystemen auch die Auswertung der Daten und eine Fernüberwachung des Systems ermöglicht.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/44382/ | ||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (Projektbericht) | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | DemoOrt Phase 1 Entwicklung eines Demonstrators für Ortungsaufgaben mit Sicherheitsverantwortung im Schienengüterverkehr | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | Juni 2006 | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 105 | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Ortung, GNSS, Wirbelstrom-Sensor, digitale Karte, bordautonom, Güterverkehr, Eisenbahn, Navigation, GNSS, eddy current sensor, digital map, train borne, freight traffic, rail | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V - keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung > Bahnsysteme | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Schwartz, Stefanie | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 07 Aug 2006 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 13:01 |
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