elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Definition einer Schnittstelle zwischen AMAN und bordseitigem FMS

Temme, Marco-Michael und Kuenz, Alexander und Czerlitzki, Bernhard und Edinger, Christiane und Helmke, Hartmut und Strohmeyer, Jens und Stump, Raimar und Uebbing-Rumke, Maria (2005) Definition einer Schnittstelle zwischen AMAN und bordseitigem FMS. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112/2005-14. 22 S.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
579kB

Kurzfassung

Das Wachstum des Luftverkehrs in Europa wird stark beeinträchtigt durch Kapazitätsengpässe an den großen Hub-Flughäfen und die dadurch entstehenden Verspätungen. Besonders drastische Auswir-kungen auf die Kapazität haben schlechte Wetterbedingungen und andere Ereignisse, die zu falschen Vorhersagen und damit zu Umplanungsaktivitäten führen. Daher verlangt ein von der ICAO prognosti-ziertes jährliches Wachstum des internationalen Luftverkehrs um 5 Prozent nach neuen Konzepten der Planung und Führung des Luftverkehrs, bei denen stärker als zuvor auch die Reduzierung der Umweltbelastungen im Vordergrund stehen. Da die Erfahrungen der letzten Jahre gezeigt haben, dass eine effektive Fluglärmreduzierung durch neue Anflugverfahren häufig einen negativen Einfluss auf die Kapazität eines Flughafens hat, soll in diesem Dokument ein Verfahren vorgestellt werden, dass mithilfe modernster Navigations- und Kommunikationstechnologien eine umweltschonende Ka-pazitätserhöhung insbesondere beim anfliegenden und landenden Flugverkehr erlaubt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/44283/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Definition einer Schnittstelle zwischen AMAN und bordseitigem FMS
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Temme, Marco-MichaelNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kuenz, AlexanderNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Czerlitzki, BernhardNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Edinger, ChristianeNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Helmke, HartmutNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Strohmeyer, JensNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Stump, RaimarNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Uebbing-Rumke, MariaNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:April 2005
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:22
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
DLR, Bibliotheks- und InformationswesenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Fluglärmreduzierung, Trajektorien, Arrival Manager, Flight Management System, Bord-Boden-Kopplung
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:L VU - Luftverkehr und Umwelt (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L VU - Luftverkehr und Umwelt
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Leiser Luftverkehr (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung > Lotsenassistenz
Hinterlegt von: Temme, Dr.rer.nat. Marco-Michael
Hinterlegt am:10 Aug 2006
Letzte Änderung:12 Dez 2013 20:20

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.