Temme, Marco-Michael und Kuenz, Alexander und Czerlitzki, Bernhard und Edinger, Christiane und Helmke, Hartmut und Strohmeyer, Jens und Stump, Raimar und Uebbing-Rumke, Maria (2005) Definition einer Schnittstelle zwischen AMAN und bordseitigem FMS. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 112/2005-14. 22 S.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
579kB |
Kurzfassung
Das Wachstum des Luftverkehrs in Europa wird stark beeinträchtigt durch Kapazitätsengpässe an den großen Hub-Flughäfen und die dadurch entstehenden Verspätungen. Besonders drastische Auswir-kungen auf die Kapazität haben schlechte Wetterbedingungen und andere Ereignisse, die zu falschen Vorhersagen und damit zu Umplanungsaktivitäten führen. Daher verlangt ein von der ICAO prognosti-ziertes jährliches Wachstum des internationalen Luftverkehrs um 5 Prozent nach neuen Konzepten der Planung und Führung des Luftverkehrs, bei denen stärker als zuvor auch die Reduzierung der Umweltbelastungen im Vordergrund stehen. Da die Erfahrungen der letzten Jahre gezeigt haben, dass eine effektive Fluglärmreduzierung durch neue Anflugverfahren häufig einen negativen Einfluss auf die Kapazität eines Flughafens hat, soll in diesem Dokument ein Verfahren vorgestellt werden, dass mithilfe modernster Navigations- und Kommunikationstechnologien eine umweltschonende Ka-pazitätserhöhung insbesondere beim anfliegenden und landenden Flugverkehr erlaubt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/44283/ | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Definition einer Schnittstelle zwischen AMAN und bordseitigem FMS | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Datum: | April 2005 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 22 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Fluglärmreduzierung, Trajektorien, Arrival Manager, Flight Management System, Bord-Boden-Kopplung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | L VU - Luftverkehr und Umwelt (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L VU - Luftverkehr und Umwelt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Leiser Luftverkehr (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > Lotsenassistenz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Temme, Dr.rer.nat. Marco-Michael | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 10 Aug 2006 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 12 Dez 2013 20:20 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags