Vollrath, Mark und Knake-Langhorst, Sascha und Neunzig, Dirk und Benmimoun, Ahmed und Totzke, Ingo und Buld, Susanne (2005) Adaptivität von Fahrerassistenz an den Verkehrszustand - ein Baustein für humane Automation im Verkehr. In: Fahrer im 21. Jahrhundert VDI-Berichte, 1919. VDI-Verlag GmbH. Seiten 151-160. ISBN 3-18-091919-1. ISSN 0083-5560.
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Kurzfassung
Mit dem 2003 gegründeten Virtuellen Institut „Humane Automation im Verkehr“ fördert die Helmholtz-Gemeinschaft die Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Helmholtz-Programmen über die Finanzierung eines gemeinsamen Forschungsprojekts. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft ist das Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) beteiligt. Partner auf Seite der Hochschulen sind das Interdisziplinäre Zentrum für Verkehrswissenschaften (IZVW), Julius-Maximilians-Universität Würzburg, und das Institut für Kraftfahrwesen (ika) der RWTH Aachen. Ziel des gemeinsamen Projekts ist es, Assistenzfunktionen an den Unterstützungsbedarf des Fahrers anzupassen, um durch diese „humane Automation“ eine bessere Akzeptanz und größeren Nutzen für den Fahrer zu erreichen. Im ersten Teil des Projekts wurden verschiedene Verkehrszustände als wesentliche situative Rahmenbedingungen identifiziert, bei denen unterschiedliche Beanspruchungen für die Fahrer entstehen. Außerdem lassen sich unterschiedliche Fehler bis hin zu Unfällen nachweisen. Verkehrszustände werden in der Regel über Messschleifen stationär erfasst. Damit ein Assistenzsystem die unterschiedlichen Verkehrszustände berücksichtigen kann, muss eine Methode entwickelt werden, um diese aus einem einzelnen Fahrzeug heraus näherungsweise zu erfassen. Dies wird am Beispiel von Messungen des DLR und des ika demonstriert. Das IZVW führt experimentelle Untersuchungen zum Auffahren auf Autobahnen bei unterschiedlichen Verkehrszuständen durch, die in einem eigenen Beitrag berichtet werden. Im abschließenden Teil des Projekts wird ein Konzept für Assistenz entwickelt, das aufbauend auf der Schätzung des aktuellen Verkehrszustands situationsadaptive Assistenz im Sinne einer humanen Automation bietet. Das Projekt ist eng verknüpft mit der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Neben der Zusammenarbeit im Rahmen des Projekts wurde eine interdisziplinäre Lehrveranstaltung entwickelt und in Braunschweig, Würzburg und Aachen durchgeführt, bei der das Problemfeld „Fahrerassistenz“ aus psychologischer und ingenieurswissenschaftlicher Perspektive dargestellt wird, um so den Bedürfnissen und Eigenschaften der Fahrer einerseits und den Möglichkeiten der Technik andererseits gerecht zu werden. Das Konzept dieser Veranstaltung wird kurz dargestellt. Geplant ist, diese Lehrveranstaltung weiteren Interessenten zugänglich zu machen, wobei es an die speziellen Bedürfnisse der Zielgruppen angepasst werden kann.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/43699/ | ||||||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Beitrag in einem Lehr- oder Fachbuch | ||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Adaptivität von Fahrerassistenz an den Verkehrszustand - ein Baustein für humane Automation im Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2005 | ||||||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | Fahrer im 21. Jahrhundert | ||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
Band: | 1919 | ||||||||||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 151-160 | ||||||||||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
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Verlag: | VDI-Verlag GmbH | ||||||||||||||||||||||||||||
Name der Reihe: | VDI-Berichte | ||||||||||||||||||||||||||||
ISSN: | 0083-5560 | ||||||||||||||||||||||||||||
ISBN: | 3-18-091919-1 | ||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Fahrerassistenzsysteme, Adaptivität, Verkehrszustand | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Entwicklung Fahrermodell (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung > Automotive Systeme | ||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | UNGÜLTIGER BENUTZER | ||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 15 Mai 2006 | ||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 12:54 |
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