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Simulation dynamischer Lasten an zwei LKW-Sitzen.

Gschwilm, J. und Sinapius, M. (1996) Simulation dynamischer Lasten an zwei LKW-Sitzen. DLR-Interner Bericht. IB 232 - 96 C 02. 65 S.

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Kurzfassung

Es wurden Belastungssimulationen an zwei verschiedenen LKW-Sitzen der Firma Keiper Recaro auf dem Mehrachsenvibrationssimulator MAVIS der DLR in Goettingen durchgefuehrt. Beide Sitze waren mit einer geregelten Luftfeder ausgestattet, die unabhaengig vom Fahrergewicht die Schwingungsmittellage der Luftfeder nachregelt. Der 1. Sitz war mit einem einfachen Schwingungsdaempfer, der 2. Sitz mit einem in drei Daempfungsgraden einstellbaren, geregeltem Daempfer ausgestattet. Untersucht wurden der Temperaturanstieg der Daempfer, das Isolierverfahren des Federdaempfersystems bei unterschiedlichen Konfigurationen und Erregersignalen. Als Basis- anregung dient ein in den USA gemessenes Strassenprofil einer LKW- Teststrecke, das auf der MAVIS-Testananlage exakt in den sechs Freiheitsgraden reproduziert wurde. Im vorliegenden Bericht sind Durchfuehrung des Vibrationstests sowie die Messergebnisse und ihre Auswertung dargestellt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/39762/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Zusätzliche Informationen: LIDO-Berichtsjahr=1996,
Titel:Simulation dynamischer Lasten an zwei LKW-Sitzen.
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Gschwilm, J.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Sinapius, M.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:1996
Open Access:Nein
Seitenanzahl:65
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Lastsimulation, Mehrachsenvibrationssimulator, Basisanregung
HGF - Forschungsbereich:NICHT SPEZIFIZIERT
HGF - Programm:Weltraum (alt)
HGF - Programmthema:W RP - Raumtransport
DLR - Schwerpunkt:NICHT SPEZIFIZIERT
DLR - Forschungsgebiet:W RP - Raumtransport
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):NICHT SPEZIFIZIERT
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik
Hinterlegt von: DLR-Beauftragter, elib
Hinterlegt am:02 Apr 2006
Letzte Änderung:27 Apr 2009 10:53

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