Sinapius, M. und Breitbach, E. (1992) Experimentelle Ergebnisse aus der Modalkraftsimulation dynamischer Lasten. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress DGLR-Jahrestagung 1992 29. Sept. bis 02. Okt. 1992 in Bremen, DGLR Jahrbuch 1992 I..
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Moderne Raumfahrtsysteme erfordern auf Grund der steigenden Tendenz zum extremen Leichtbau sowie wachsender Groesse neue Verfahren zur experimentellen Ueberpruefung der Konstruktion und Auslegung. Insbesondere in der strukturdynamischen Qualifikation wird nach neuen Verfahren als Alternative zu den bisher ueblichen einachsigen Gleitsinustests, die die dynamischen Lasten nur unzureichend simulieren, gesucht. Mit der Modalkraftsimulation dynamischer Lasten wird ein neues Konzept vorgestellt, mit dem die durch Fusspunkterregung verursachten dynamischen Belastungen an einer Nutzlast durch eine Anordnung von Einzelkraeften simuliert werden. Die Kraefte, die die an der Struktur wirkenden Traegheitskraefte infolge einer Fusspunktbeschleunigung ersetzen, werden so bestimmt, dass sie moeglichst gleiche Strukturantworten verursachen. Dies ist moeglich durch Kombination von sogenannten Modalkraeften, womit Kraftverteilungen fuer die gezielte Anregung von Eigenschwingungsformen bezeichnet werden. Zwei unterschiedliche Versionen werden vorgestellt, eine auf der Forderung nach Gleichheit der Erregungsenergie sowie eine auf der Forderung nach Gleichheit der Strukturantworten in den Erregerpunkten basierende Variante. Experimentelle Ergebnisse aus der Anwendung der Modalkraftsimulation an einer komplexen dreidimensionalen Teststruktur werden mit Messungen aus Mehrachsen-Vibrationstests verglichen. Aus der Diskussion der erzielten Ergebnisse werden die Fragen fuer weitere Untersuchungen aufgeworfen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/39530/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Paper) | ||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=1992, pages=10, | ||||||||||||
Titel: | Experimentelle Ergebnisse aus der Modalkraftsimulation dynamischer Lasten. | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | 1992 | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Band: | 92-03-117 | ||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 555-564 | ||||||||||||
Name der Reihe: | DGLR Jahrbuch 1992 I | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Strukturdynamische Qualifikation, Modalkraftkombination, Modalkraftsimulation, Mehrachsenvibrationstets, Lastsimulation. | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress DGLR-Jahrestagung 1992 29. Sept. bis 02. Okt. 1992 in Bremen, DGLR Jahrbuch 1992 I. | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||||||
HGF - Programm: | Weltraum (alt) | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | W RP - Raumtransport | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | W RP - Raumtransport | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aeroelastik | ||||||||||||
Hinterlegt von: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 02 Apr 2006 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 10:46 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags