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Aerodynamisch optimale Gestaltung von Schienenfahrzeugen

Mackrodt, P.-A. (1993) Aerodynamisch optimale Gestaltung von Schienenfahrzeugen. DLR-Interner Bericht. 222 93 C 29. 59 S.

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Abstract

Da alle drei Problemgruppen ihre Ursache im gleichen physikalischen Vorgang (naemlich der Bewegung des Flugzeuges durch die Atmosphaere) haben, sollte man erwarten, dass ihre Vermeidung bzw. Minimierung mit denselben Massnahmen zu erreichen ist. Tatsaechlich stellen auch alle Problemgruppen die gleichen Anforderungen: Schlanke Kopfformen mit nur schwach (konvex) gekruemmten Aussenflaechen und - fuer den ganzen Tag - glatte und hindernisfreie Oberflaechen.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/37022/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Additional Information: LIDO-Berichtsjahr=1993,
Title:Aerodynamisch optimale Gestaltung von Schienenfahrzeugen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Mackrodt, P.-A.UNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:1993
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:59
Status:Published
Keywords:Schienenfahrzeuge, Kopfwelle, Fahrtwind, Nachlauf, Luftkraefte, Luftkraftmomente, Grenzschicht
HGF - Research field:UNSPECIFIED
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:UNSPECIFIED
DLR - Program:L TG - Querschnittstechnologien
DLR - Research theme (Project):UNSPECIFIED
Location: Köln-Porz , Braunschweig , Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Institut für Strömungsmechanik > Institut für Experimentelle Strömungsmechanik
Deposited By: DLR-Beauftragter, elib
Deposited On:03 Apr 2006
Last Modified:27 Apr 2009 10:07

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